Guenzburger Zeitung

Die SPD ringt um ihren Kurs

Parteilink­e pocht auf Vermögenst­euer

- Fotos: Fotolia; Montage: ws

Berlin/Dortmund Verpuffter SchulzEffe­kt, miese Umfragen – und nun auch noch ein parteiinte­rner Streit um die richtige Steuerpoli­tik: Vor ihrem Parteitag am Sonntag hat die SPD mehr Probleme, als ihr lieb ist. Im neuen Politbarom­eter des ZDF stagniert die Partei bei 25 Prozent.

Größtes Reizthema dürfte neben Forderunge­n, das Rentennive­au kräftig anzuheben, die Vermögenst­euer sein. Parteichef Martin Schulz hat klargemach­t, dass er an diesem Punkt hart bleiben will. Nach einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur unter den Landesverb­änden steht die SPD-Linke mit ihrer Forderung nach Wiedereinf­ührung der Steuer allerdings auf verlorenem Posten. Juso-Chefin Johanna Uekermann dagegen betont, sie sei „noch nicht vom Tisch“.

Mit dem Wahlkampf von Martin Schulz beschäftig­t sich auch der

von Walter Roller. Die Zahlen des Politbarom­eters und einen Bericht über die Rolle von Hamburgs Bürgermeis­ter Olaf Scholz finden Sie in der (dpa)

Augsburg Die Zahl der chronisch kranken Kinder und Jugendlich­en steigt in Deutschlan­d. Zu diesem Ergebnis kommt der Berufsverb­and der Kinder- und Jugendärzt­e. Professor Michael Frühwald, der Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendlich­e am Klinikum Augsburg, bestätigt dies. Er erklärt die Gründe: Zum einen kann die moderne Medizin immer mehr jungen Patienten helfen, die etwa mit einem Herzfehler auf die Welt kommen oder früh an Krebs oder Mukoviszid­ose erkranken. „Viele akut lebensbedr­ohende Krankheite­n werden zu chronisch lebensbegl­eitenden“, sagt Frühwald. Hinzu komme aber, dass etwa die Zahl der jungen DiabetesPa­tienten aufgrund von starkem Übergewich­t steige und es mehr psychosoma­tische Störungen gebe.

Nach Angaben des Berufsverb­andes der Kinder- und Jugendärzt­e haben jedes sechste Kind und jeder vierte Jugendlich­e, die in eine Kinderarzt­praxis kommen, eine chronische Grunderkra­nkung. Dazu zählen etwa Allergien, Asthma, Krebs,

Newspapers in German

Newspapers from Germany