Guenzburger Zeitung

Volle Konzentrat­ion beim Mathetest

Aktion Die Lösungen zu den Aufgaben vom Vortag. Und wie drei Erwachsene abgeschnit­ten haben

- VON TILL HOFMANN

Was haben Georg L. Bucher, Petra Demmel und Thomas Schulze gemeinsam? Richtig! Sie wirken alle im Landkreis Günzburg: Bucher als Chef der Radbrauere­i; Demmel ist Geschäftsf­ührerin der Volkshochs­chule Günzburg und verantwort­et die Erwachsene­nbildung mit. Und Thomas Schulze hat als Schulrat am Staatliche­n Schulamt Krumbach ständig mit Schulen im gesamten Landkreis zu tun. Aber das war gar nicht gemeint. Denn richtig ist auch: Alle drei Personen waren so mutig, sich in ihre Schulzeit zurückzuve­rsetzen. Sie absolviert­en den ersten Teil der Mathematik­prüfung, der sich auch die Mittelschü­ler unterziehe­n mussten, die 2016 den Qualifizie­renden Abschluss (QA) erreichen wollten.

Alle Prüflinge begaben sich an unterschie­dlichen Tagen in die Redaktions­räume der Günzburger Zeitung. Niemand wurde zuvor darüber informiert, um welches geprüfte Fach es sich handeln könnte – nur, dass es um einen Test zur Erlangung des QA geht. Die Aufgaben wurden den Testperson­en in ein- und demselben Raum gestellt. Insgesamt waren auf fünf Blättern elf Aufgaben abgedruckt. Unsere Leser konnten in der gestrigen Ausgabe dieser Zeitung zehn davon lösen, die wir auf einer Seite abgedruckt haben. Weder eine Formelsamm­lung noch ein Taschenrec­hner waren erlaubt. Radiergumm­i, Papier, Lineal, Bleistift und Kugelschre­iber waren die Mittel, derer sich die Prüflinge bedienten. Alle Aufgaben sollten in einer halben Stunde gelöst sein. Eines kann bereits verraten werden. Keiner nutzte die Zeitobergr­enze bis zum Schluss aus.

Georg L. Bucher ist vor einer Prüfung „nervös“, sagt er, wenngleich die „Dreisatzre­chnung mein täglich Brot ist. Die braucht man laufend.“Als Schüler stellt er sich kein gutes Zeugnis aus. Er sei „stinkend faul“gewesen. In der 9. Klasse war die Versetzung gefährdet. Zwei Mal drohte durch die Note 5 Ungemach. Den Satz des anschließe­nden „Kuhhandels“hat der Brauereich­ef noch heute im Kopf:

 ??  ??
 ?? Fotos: Till Hofmann ??
Fotos: Till Hofmann
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany