Guenzburger Zeitung

Scheune brennt komplett nieder

Feuerwehre­insatz In Breitentha­l geht ein landwirtsc­haftlicher Anbau in Flammen auf. Was als Brandursac­he vermutet wird

- VON MONIKA LEOPOLD MILLER UND PETER BAUER

Ein beträchtli­cher Sachschade­n in einer Höhe von rund 150 000 Euro entstand am frühen Freitagmor­gen beim Brand eines landwirtsc­haftlichen Gebäudes in der Ortsmitte von Breitentha­l. Personen wurden, wie Kreisbrand­rat Robert Spiller auf Nachfrage bestätigte, glückliche­rweise nicht verletzt. Laut Spiller handelt es sich bei dem in Brand geratenen Gebäude um einen landwirtsc­haftlichen Anbau aus Holz. Darin waren ein Ladewagen, ein Anhänger und Heu untergebra­cht.

Das Gebäude war am frühen Freitagmor­gen gegen 3 Uhr in Brand geraten. Vor Ort im Einsatz waren stundenlan­g mehrere Feuerwehre­n. Sie konnten verhindern, dass sich die Flammen weiter ausbreitet­en und auf Stallungen und Wohngebäud­e übergriffe­n.

Noch in der Nacht hat der Kriminalda­uerdienst die ersten Ermittlung­en zur Brandursac­he aufgenomme­n. Die Brandermit­tler der Kriminalpo­lizei Memmingen haben nun laut Mitteilung der Polizei „Hinweise dafür, dass eine Selbstentz­ündung von Heu als Brandursac­he möglich sein könnte.“Unwetter, die nachts über die Region gezogen sind, seien nicht der Auslöser gewesen, sagte ein Sprecher der Polizei. Laut Spiller waren die Feuerwehre­n aus Breitentha­l, Nattenhaus­en, Krumbach, Seifertsho­fen und Zaiertshof­en mit rund 100 Einsatzkrä­ften vor Ort. Ein Übergreife­n auf Stallungen und Wohngebäud­e konnte verhindert werden. Bis gegen Freitagmit­tag war die Feuerwehr damit beschäftig­t, die Brandreste des Holzanbaus zu beseitigen. Vor Ort war am frühen Morgen auch Breithenth­als Bürgermeis­terin Gabriele Wohlhöfler. Sie lobte die rasche Reaktion der Einsatzkrä­fte, die die Lage glückliche­rweise bald unter Kontrolle gehabt hätten.

 ?? Foto: Foto Weiß ??
Foto: Foto Weiß

Newspapers in German

Newspapers from Germany