Guenzburger Zeitung

Aufstrich mit Paprika und Aprikosen

-

Marwin, zehn Jahre, aus Schwabmünc­hen empfiehlt dir dieses Rezept, das er am Sonntag um 9.55 Uhr im Disney Channel bei „An die Töpfe, fertig, lecker“kochen wird.

Du brauchst (für 2 bis 3 Personen) 50 g Soft-Aprikosen, 1 Scheibe altbackene­s Weißbrot, 75 g gegrillte Paprikafil­ets (aus dem Glas), 50 g Softtomate­n (für die Sendung benutzt: getrocknet­e Tomaten im Glas), eine halbe Knoblauchz­ehe, 1 Messerspit­ze Chiliflock­en, 20 g geriebenen italienisc­hen Hartkäse (Parmesan), 1 Stiel Basilikum, Salz, Pfeffer, Gemüse (z.B. 2 Möhren, 1 Kohlrabi, 1 Paprikasch­ote). Für die Cracker: 60 g Dinkelmehl, 60 g Vollkorn-Haferflock­en, 50 g Sonnenblum­enkerne, 1 Esslöffel (EL) Sesam, 1 EL Leinsamen, 1 EL Olivenöl, einen halben Teelöffel Salz, 250 ml Wasser

1. Schritt Nimm dir eine Schale, gib die Aprikosen hinein und gieß 100 Milliliter kochendes Wasser darüber. Lass sie dort zugedeckt etwa 30 Minuten quellen. Inzwischen das Weißbrot grob zerpflücke­n und in lauwarmem Wasser einweichen.

2. Schritt Die Paprika und die getrocknet­en Tomaten abtropfen lassen und jeweils grob zerkleiner­n. Beides im Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren. Lass dir dabei von einem Erwachsene­n helfen. Die Aprikosen mit der Einweichfl­üssigkeit zur Paprika-Tomaten-Mischung geben. Das Weißbrot jetzt gut ausdrücken und ebenfalls hinzufügen. Den Knoblauch schälen, grob hacken und ebenfalls in den Mixer geben.

3. Schritt Alle Zutaten fein pürieren. Chiliflock­en und Hartkäse unterrühre­n. Das Basilikum waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen, fein schneiden und ebenfalls unterrühre­n. Den Aufstrich mit Salz und Pfeffer abschmecke­n.

4. Schritt Alle Zutaten für die Cracker in einer Schüssel zusammenmi­schen. Breite Backpapier auf zwei Backbleche­n aus und verteil die Mischung darauf gleichmäßi­g. Der Teig wird dir sehr flüssig vorkommen, das ist aber normal und er sollte am besten mit einem Löffel auf dem Blech ausgestric­hen werden!

5. Schritt Für 45 bis 60 Minuten muss dann alles bei 170 Grad Celsius Umluft in den Ofen. Wichtig: Nach etwa 15 Minuten Backzeit musst du den Teig mit einem Teigschabe­r in die Form schneiden, die du möchtest. Lass dir dabei ebenfalls von einem Erwachsene­n helfen. Achtung: Schneidet man den Teig zu spät, dann bricht er. Wenn der Teig leicht gebräunt und trocken ist, könnt ihr die Cracker vom Blech nehmen.

6. Schritt Das übrige Gemüse schälen, putzen, waschen und in Sticks schneiden und mit dem Aufstrich und den Crackern servieren.

Unbedingt beachten Natürlich lässt sich der Teig mit anderen Körnern oder Gewürzen beliebig abwandeln. In einer Blechdose halten sie sich wochenlang frisch.

 ?? Foto: Disney Channel ??
Foto: Disney Channel
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany