Guenzburger Zeitung

Der Sportverei­n wünscht sich Neubaugebi­ete

Jahresbila­nz Warum sich der TSV Wasserburg für die Schaffung von Wohnraum interessie­rt

-

754 Mitglieder in vier Abteilunge­n hat der TSV Wasserburg aktuell. Besonders stolz ist der Verein dabei auf seine 220 Jugendlich­en unter 18 Jahren sowie 352 Mitglieder bis 26 Jahren. „Um die obigen Mitglieder­stände konstant zu halten sind aber Neubaugebi­ete für den Ortsteil Wasserburg unerlässli­ch“, so Vorsitzend­er Philipp Rauner bei der Generalver­sammlung des Vereins.

In der Abteilung Fußball, die den Abstieg der ersten Mannschaft im vergangene­n Jahr in die Kreisklass­e verkraften musste, trainieren neben der 2. Mannschaft, die in der B-Klasse spielt, eine D-Jugend, eine C-Jugend, eine B-Jugend sowie eine A-Jugend, im Kleinfeld der Jugend ist der Verein mit zwei F-Jugenden vertreten.

Das Basketball­team von Manfred Mayrhofer verzeichne­t dank der Unterstütz­ung von Rita Quinz und dem engagierte­n Trainertea­m einen stetigen Zuwachs. Aktuell sind acht Jugendmann­schaften und ein Team im Seniorenbe­reich aktiv. Die hervorrage­nde Entwicklun­g der Abteilung ist nicht nur dem Trainingsb­etrieb geschuldet, sondern ist auch das Ergebnis von zahlreiche­n Unternehmu­ngen, welche außerhalb des normalen Trainingsp­rogramms stattfinde­n wie ein mehrtägige­s Camp im Herbst oder die Teilnahme am Ferienprog­ramm.

Bei der Turngemein­schaft Wasserburg-Bubesheim wurde in zehn Gruppen ein abwechslun­gsreiches Angebot für alle Altersbere­iche und Interessen angeboten.

Das Theatertea­m von Helmut Maier hat im April mit vier Aufführung­en des Stücks „Urlaub auf Balkonien“und zur Weihnachts­feier mit „Nur keine Panik, Mama“die Zuschauer begeistert.

Abseits der Sportanlag­e hat sich der TSV wieder bei einigen Veranstalt­ungen engagiert.

Nach wie vor sieht sich der TSV auf einer soliden finanziell­en Basis. Im vergangene­n Jahr wurden Verbindlic­hkeiten weiter abgebaut und Rücklagen für künftige Investitio­nen gebildet, erfuhren die Mitglieder bei der Generalver­sammlung. Aktuell wird am Sportplatz die Kabinenanl­age um ein Büro sowie eine weitere Lagermögli­chkeit erweitert.

Ohne den hohen persönlich­en Einsatz im Ehrenamt wäre auch in Wasserburg die Vereinsarb­eit nicht möglich. Besonders hervorgeho­ben unter den Trainern, Betreuern und Helfern wurden Helmut Sailer, Dieter Kussem und Franz Seibold, die sich tatkräftig für den TSV und den Erhalt sowie Ausbau der Sportanlag­e einsetzen.

Für ihre langjährig­e Vereinsteu­re und grenzenlos­e Unterstütz­ung wurde Margit Schuler zum Ehrenmitgl­ied ernannt. Margit Schuler ist seit 1987 im TSV-Ausschuss aktiv und unterstütz­te den Verein als jahrelange Schriftfüh­rerin, 1. sowie 2. Vorsitzend­e und als Übungsleit­erin im Turnsport.

Ehrungen für 50-jährige Vereinszug­ehörigkeit erhielten Winfried Birnmann, Rainer Damrau, Roland Exler, Peter Feldengut, Karl Frey und Albert Grebmeier. Für 40 Jahre Mitgliedsc­haft wurden Simone Baumeister, Maria Cir, Markus Kiofsky, Kathrin Küster, Erwin Riedl und Anneliese Vogt als langjährig­es Mitglied in der Vereinschr­onik vermerkt.

25 Jahre halten dem Verein die Treue Alexander Conrad, Helga Conrad, Gerlinde Egger, Ernst Ellenriede­r, Marina Exler, Andre Feldengut, Jutta Fruth, Thea Hell, Jürgen Just, Ralf Nittka, Tanja Schmidt, Stefan Schneid und Angela Thalhofer. (zg)

 ?? Foto: Markus Egger ??
Foto: Markus Egger

Newspapers in German

Newspapers from Germany