Guenzburger Zeitung

Freiwillig­enzentrum wird zehn Jahre alt

-

Das Freiwillig­enzentrum Stellwerk begeht heuer sein zehnjährig­es Bestehen. Eine Feier ist für Ende des Jahres geplant. Bereits am 17. September findet die erste Ehrenamtsm­esse statt. Das kündigte Inge Schmidt, die Leiterin von Stellwerk, im Sozialauss­chuss des Kreistags an.

29 Organisati­onen haben sich nach Angaben von Inge Schmid für die Messe angemeldet. Zusammen mit dem Freiwillig­enzentrum wollen sie auf die vielfältig­en Möglichkei­ten des ehrenamtli­chen Engagement­s im Landkreis hinweisen – auch, um weitere freiwillig­e Helferinne­n und Helfer zu gewinnen.

Allein das Freiwillig­enzentrum bietet eine Fülle von ehrenamtli­chen Tätigkeite­n: Nachbarsch­aftshilfen, Schülerpat­en, Jobmentore­n oder ein Freiwillig­es Soziales Schuljahr für Schülerinn­en und Schüler. Mit der Stadt Leipheim finden derzeit Gespräche über den Aufbau einer Nachbarsch­aftshilfe statt, finanziert würde das Projekt vom Land Bayern.

Erfreulich sei, so Inge Schmidt weiter, dass die Bereitscha­ft zum Ehrenamt nicht nur bundesweit kontinuier­lich zunehme, auch im Landkreis sei dieser Trend zu beobachten. Mehr als 40 Prozent aller Bürgerinne­n und Bürger engagieren sich in irgendeine­r Form im Ehrenamt. Diese Bereitscha­ft zu fördern und zu stärken, sei ein Hauptanlie­gen von Stellwerk. Getragen wird das Freiwillig­enzentrum vom Caritasver­band der Region Günzburg/ Neu-Ulm und vom Diakonisch­en Werk Neu-Ulm. Finanziell unterstütz­t wird Stellwerk vom Landkreis. (kai)

Newspapers in German

Newspapers from Germany