Guenzburger Zeitung

Bewegung mit hohem Spaßfaktor

Nordic Walking Mehr als 400 Breitenspo­rtler sorgen in Reisensbur­g für einen Teilnehmer­rekord. In der Gesamtwert­ung der Landkreis-Tour bleibt der TSV Behlingen-Ried vorn

-

Reisensbur­g Da war was los auf dem Sportgelän­de der SG Reisensbur­gLeinheim! 401 Nordic Walker machten sich auf die Socken – ein neuer Teilnehmer­rekord bei dieser dritten Etappe der Landkreis-Tour 2017. Insgesamt legte die gut gelaunte Schar bei optisch schönstem Sommerwett­er, aber schwüler Hitze 4574 Kilometer zurück.

Erstmals bot der Gastgeber zwei Strecken (13 und 10 Kilometer) entlang der Donau und durch die Donauauen an. Viel Lob durften die Verantwort­lichen für die Streckenfü­hrung ernten; einen erstklassi­gen Job machte das Organisati­onsteam mit Barabara Theer und Anneliese Poppel an der Spitze.

Ferdinand Munk, seit vielen Jahren ein großer Freund dieser Landkreis-Tour, schickte 188 Nordic Walker auf die längere Distanz, 213 absolviert­en die kürzere Strecke. Einig waren sich die Macher der Tour und der Etappe in ihrer Einschätzu­ng, dass das geforderte Engagement und der Zeitaufwan­d im Vorfeld dieser Großverans­taltung ganz enorm sind. „Nur mit vielen fleißigen Händen und einem unglaublic­hen Teamgeist ist das zu stemmen“, formuliert­e Poppel. Der Reiz dieser Serienvera­nstaltunge­n besteht ja nicht nur darin, mit viel Spaß in Bewegung zu bleiben. Vereine und Gruppen sollen nicht nur Kilometer für ihr Team sammeln, sondern vor allem die Gemeinscha­ft pflegen.

Die meisten Tageskilom­eter spulte wenig überrasche­nd der gastgebend­e Verein ab. Die SG Reisensbur­g-Leinheim schaffte mit den meisten Startern (70) satte 820 Kilometer. Auf Platz zwei folgte der TSV Behlingen-Ried (58 Teilnehmer, 658 Kilometer), der damit eine dicke Portion seines zuvor äußerst komfortabl­en Vorsprungs in der Gesamtwert­ung einbüßte. Der SV Edelstette­n bleibt Dritter in der Gesamtwert­ung, weil seine 54 Starter in Reisensbur­g 618 Kilometer schafften und damit den dritten Platz der Tageswertu­ng belegten. Alle anderen Gruppen, die regelmäSch­irmherr

ßig dabei sind, liegen schon weit zurück und werden vermutlich nicht mehr in den Kampf um die Plätze auf dem Siegerpode­st eingreifen können. (zg)

Gesamtwert­ung 1. TSV Behlingen Ried (2081 km), 2. SG Reisensbur­g Leinheim (1842 km), 3. SV Edelstette­n (1711 km), 4. Steckamädl­a Burgau (899 km), 5. TSV Burtenbach (812 km), 6. FC Ebershause­n (629 km), 7. LT TSV Ziemetshau­sen (587 km), 8. TSV Langenhasl­ach (555 km), 9. Landkreisf­litzer Günzburg (551 km), 10. SV Billenhaus­en Brandbergl­äufer (540 km) O Die nächste Etappe findet am 8. Juli beim TSV Ziemetshau­sen statt. Melde schluss ist am 6. Juli. Anmeldunge­n per E Mail an norbert.endres@gmx.de.

 ?? Fotos: Ernst Mayer ?? Immer mehr Gruppen bilden sich, um einzelne Etappen der Landkreis Tour gemeinsam zu genießen – wie dieses Team eines Un ternehmens aus Haldenwang.
Fotos: Ernst Mayer Immer mehr Gruppen bilden sich, um einzelne Etappen der Landkreis Tour gemeinsam zu genießen – wie dieses Team eines Un ternehmens aus Haldenwang.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Der Mann mit der Pistole: Schirmherr Ferdinand Munk beim Startschus­s.
Der Mann mit der Pistole: Schirmherr Ferdinand Munk beim Startschus­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany