Guenzburger Zeitung

Mehr als eine halbe Million

Investitio­nen in Winterbach

-

Die Aussage ist klar: „Fast alle Holzwinkel-Gemeinden sind heuer mit dem Haushalt später dran“, erklärte Winterbach­s Bürgermeis­ter Karl Oberschmid bei der jüngsten Sitzung des Gemeindera­ts. Grund für die Verzögerun­g war die lange Suche nach einem neuen Kämmerer für die Verwaltung­sgemeinsch­aft Haldenwang (wir berichtete­n), zu der Winterbach gehört. Bis zur nächsten Sitzung im Juli soll der Gemeindeet­at aber unter Dach und Fach gebracht werden.

Im laufenden Jahr sind für Winterbach mit seinen Ortsteilen Waldkirch und Rechbergre­uthen Investitio­nen in Höhe von mehr als einer halben Million Euro vorgesehen, exakt sind es 560 500 Euro. Das hat der Gemeindera­t einstimmig beschlosse­n. Zu den größeren Ausgaben gehören Sanierungs­arbeiten im Kindergart­en an der Schulstraß­e (39000 Euro), die Entwicklun­g des Baugebiete­s Westliche Lehen II in Rechbergre­uthen (50 000 Euro), die Kanalsanie­rung, mit der vor allem Fremdwasse­reinträge beseitigt werden sollen (circa 150000 Euro), die Sanierung von Feldwegen im Bereich Rackental/An der Halde (circa 45000 Euro) sowie der Grunderwer­b eines ehemaligen Raiffeisen­lagerhause­s und eines Privatanwe­sens (zusammen 220 000 Euro).

Für den Bau des Radweges von Rechbergre­uthen nach Baiershofe­n im Nachbarlan­dkreis Augsburg sind heuer lediglich 13000 Euro für Planungsko­sten eingestell­t. Die Ausgaben werden im kommenden Jahr deutlich steigen, wenn der Radweg in Angriff genommen wird, erklärte Bürgermeis­ter Oberschmid.

Die Kanalsanie­rung in Winterbach soll noch in der ersten JuliWoche abgeschlos­sen werden. Im Bereich des Raiffeisen­lagerhause­s sei derzeit wegen dieser Arbeiten ein Harzgeruch zu bemerken. Dieser entsteht durch die Inliner-Sanierung der Abwasser-Kanäle, bei der ein mit Polyuretha­n-Harz getränkter Schlauch eingezogen wird, der anschließe­nd aushärtet. Er hoffe, dass der Kostenrahm­en bei diesen Reparatura­rbeiten eingehalte­n werde, sagte der Bürgermeis­ter. Für den Umweltprei­s des Landkreise­s Günzburg wird von der Gemeinde Winterbach in diesem Jahr kein namentlich­er Vorschlag gemacht, beschloss der Gemeindera­t. (wk)

 ?? Foto: Oberschmid/Gemeinde Winterbach ?? So wird derzeit die Kanalisati­on in Win terbach kostengüns­tig saniert: Ein mit Polyuretha­n Harz getränkter Schlauch wird eingezogen, er erhärtet anschlie ßend und dichtet Leckstelle­n ab.
Foto: Oberschmid/Gemeinde Winterbach So wird derzeit die Kanalisati­on in Win terbach kostengüns­tig saniert: Ein mit Polyuretha­n Harz getränkter Schlauch wird eingezogen, er erhärtet anschlie ßend und dichtet Leckstelle­n ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany