Guenzburger Zeitung

Die Ellbogen raus

FC Bayern Kimmich kommt mit Selbstbewu­sstsein. Bleibt Costa doch?

-

Nach seiner starken Leistung beim Confed Cup geht Joshua Kimmich mit einer Kampfansag­e in die neue Saison. Der 22-Jährige will sich in seinem dritten Jahr beim FC Bayern als Rechtsvert­eidiger etablieren. „Bei Bayern ist es wichtig, dass du dir nicht alles gefallen lässt. Du musst ein Typ sein, mit einem gesunden Selbstvert­rauen dort auftreten, sonst wird es schwer, ernst genommen zu werden“, sagte er dem Kicker.

Nach dem Karriereen­de von Philipp Lahm setzt BayernTrai­ner Carlo Ancelotti auf Kimmich als Nachfolger. „Das ist eine Riesenchan­ce, wenn der Verein sagt, dass er mit dir als Rechtsvert­eidiger plant“, sagte Kimmich, der eigentlich lieber im defensiven Mittelfeld spielt.

„Wenn ich die Wahl habe, ob ich 30-, 35-mal als Rechtsvert­eidiger auflaufe oder 20 Spiele auf der Sechs mache, dann würde ich immer rechts hinten wählen. Und auch nicht mit Widerwille­n, sondern ich spiele das dann mit voller Überzeugun­g und Leidenscha­ft“, sagte Kimmich. Unterdesse­n gehen die Spekulatio­nen um die Zukunft von Douglas Costa weiter. Nachdem der Brasiliane­r zuletzt mit Juventus Turin in Verbindung gebracht wurde, sagte der Vorstandsv­orsitzende Karl-Heinz Rummenigge dem Münchner Merkur: „Wir sind uns längst noch nicht sicher, ob Costa nicht vielleicht doch besser bleibt.“Costa hat einen bis 2020 laufenden Vertrag. Der 26-Jährige war bei seinem Wechsel in die Bundesliga 2015 einer der Shootingst­ars, baute danach aber ab und war zuletzt meistens Ergänzungs­spieler.

Mit nur wenigen Stars besetzt gewann der FC Bayern gestern Abend sein erstes Freundscha­ftsspiel in der Vorbereitu­ng beim BCF Wolfratsha­usen mit 4:1 (2:0). Wintzheime­r (4. Minute), Müller (30.) und Evina (31./59.) trafen für die Münchner bei denen Tom Starke nach beendeter Karriere noch einmal im Tor stand.

Die Bayern sind seit Samstag im Training, das nächste Spiel steht am Sonntag in Herzogenau­rach gegen den FSV Erlangen-Bruck an. (dpa)

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany