Guenzburger Zeitung

Krumbach feiert eine Neuauflage als Premiere

Fußball Nach 27 Jahren Pause tragen die Vereine wieder eine Stadtmeist­erschaft aus

- VON JAN KUBICA

Eine Sport-Ewigkeit ist es her, dass die Fußballer aus der Stadt Krumbach eine Stadtmeist­erschaft ausspielte­n. 1990 war’s zum siebten und bislang letzten Mal der Fall. Es gewann der damalige FC 78 Krumbach, der später im gleichen Jahr mit den SF Krumbach zur SpVgg Krumbach verschmolz..

Höchste Zeit also, die Krumbacher Vereine mal wieder um einen Pokal kämpfen zu lassen. An diesem Samstag ist es so weit. Die zwei organisier­enden Vereine, SpVgg und TSV Krumbach, messen sich mit Türkiyemsp­or Krumbach und dem SV Billenhaus­en. Gespielt wird auf neutralem Platz, im Stadion des Schulzentr­ums Krumbach. Womit die Neuauflage gleichzeit­ig zu einer Premiere wird, denn erstmals geht es unter freiem Himmel um den Stadt-Titel.

Einen echten Favoriten zu benennen fällt zu Beginn der Saisonvorb­ereitung schwer. Doch TSV-Abteilungs­leiter Theodor Reichelt hat, den nagelneuen Wanderpoka­l vor Augen, ein klares Ziel: „Wir wollen das Ding gewinnen“, sagt er.

Die Idee zur neuen Stadtmeist­erschaft sei irgendwann einfach da gewesen, berichtet Reichelt. Er geht davon aus, dass es ein schönes Turnier wird und sagt deshalb schon jetzt: „Wir wollen das auch beibehalte­n und eine neue Tradition begründen.“

Einer, der sich an die früheren Turniere gut erinnern kann, ist Jakob Schwegle. Das Ehrenmitgl­ied der SpVgg führt eine umfangreic­he Fußball-Chronik. Deshalb besitzt er auch jede Menge Zeitungsau­sschnitte von Veranstalt­ungen und Spielen und damit – natürlich – auch von den Stadtmeist­erschaften, die zwischen 1984 und 1990 stattfande­n.

SpVgg Krumbach SV Billen hausen (14 Uhr), TSV Krumbach Türkiy emspor Krumbach (15 Uhr), Spiel um Platz drei (16.30 Uhr), Finale (17.30 Uhr)

 ?? Foto: Werner Glogger ??
Foto: Werner Glogger

Newspapers in German

Newspapers from Germany