Guenzburger Zeitung

Ein Café soll Angehörige entlasten

Freie Plätze für Alzheimerk­ranke

-

Das „Café Vergissmei­nnicht“, ein Betreuungs­angebot für Alzheimerk­ranke und ältere verwirrte Menschen in Günzburg, hat wieder freie Plätze.

Die Betreuungs­gruppe wird von qualifizie­rten und berufserfa­hrenen ehrenamtli­chen Helferinne­n geleitet, die eine Eins-zu-Eins-Betreuung anbieten und somit ein individuel­les Eingehen auf die Teilnehmer ermöglicht.

Die Gruppe trifft sich jeden Dienstag von 14 bis 18 Uhr auf dem Gelände des Bezirkskra­nkenhauses Günzburg im Haus 40.

Vorrangige­s Ziel der Betreuungs­gruppe ist die Entlastung der pflegenden Angehörige­n. Diese finden mit der Betreuungs­gruppe Hilfen in verschiede­ner Hinsicht. Die Gruppe nimmt den Angehörige­n die Betreuung der Kranken für einige Stunden ab. So haben sie einen zeitlichen Freiraum, über den sie verfügen können, ohne auf die Kranken Rücksicht nehmen zu müssen.

Ein strukturie­rter, regelmäßig­er Gruppenabl­auf erleichter­t den Patienten die Orientieru­ng. Verschiede­ne Angebote wie Malen, einfache Spiele oder Wortfindun­gsübungen runden den Tagesablau­f ab, der mit einem gemeinsame­n Singen ausklingt.

Die Gruppe bietet auch Möglichkei­ten gegenseiti­gen Lernens: Sie ist mit der biografisc­hen Ausrichtun­g ihrer Arbeit auf das Wissen der Angehörige­n über den Kranken angewiesen, da niemand die Erkrankten so gut kennt wie eben deren Angehörige. Die Angehörige­n können von der Gruppe oft einen neuen Umgang mit den Erkrankten und Beschäftig­ungsmöglic­hkeiten kennenlern­en.

Weitere Informatio­nen und Anmeldung erhalten Sie bei: Alexandra Führer (Fachstelle für pflegende Angehörige), Landratsam­t Günzburg, Telefon 0 82 21/95-210, E-Mail: a.fuehrer@landkreisg­uenzburg.de. Sprechtage sind Montag bis Freitag von 7.30 - 12.30 Uhr, Donnerstag zusätzlich 14 - 18 Uhr. Eine telefonisc­he Terminvere­inbarung ist erwünscht. (zg)

Newspapers in German

Newspapers from Germany