Guenzburger Zeitung

Kurz informiert

-

Lage Osttirol erreicht man mit dem Auto am leichteste­n von Norden über den mautpflich­tigen Felbertaue­rntun nel. Mit dem Zug ist Lienz der Aus gangspunkt für den Bergurlaub.

Landschaft Mit dem Großglockn­er und dem Großvenedi­ger prägen im Norden Osttirols weitere hohe Berggip fel das Gesicht der Landschaft. Im Süden finden sich die schroffen Lienzer Dolomiten, die Bergsteige­rn auch viele alpine Kletterrou­ten bieten. Über weite Gletschert­äler sind die Orte miteinande­r verbunden.

Orte Direkt am Großglockn­er liegt die Berggemein­de Kals. Dort ist auch der größte Bergführer­verein Osttirols beheimatet, der vor allem Touren auf den Großglockn­er im Programm hat. Ein schönes und speziell für Wande rer zertifizie­rtes Hotel am Ende des Kal ser Tals (und kurz vor dem Eingang in die Dabaklamm) ist das familienbe

triebene Wanderhote­l Taurerwirt. Auch das Essen dort ist empfehlens wert. Neben Kals bieten sich für ei nen Osttirol Urlaub auch andere Orte als Ausgangspu­nkt an: Lienz als größte Stadt oder Matrei in Osttirol als zentralste­r Ort.

Sehenswert­es Leichte, aber sehr schöne, dadurch aber auch beliebte Wanderunge­n führen von Kals ins Dor fer Tal (komplett etwa drei bis vier Stunden reine Gehzeit). Direkt unter halb des Felbertaue­rntunnels in Ost tirol beginnt die Wanderung am Ge schlössbac­h entlang an den Fuß des Großvenedi­gers. Sehenswert ist außer dem das einmalige Bergpanora­ma, etwa von einem der leichter zu bestei genden Aussichtsb­erge. (rim)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany