Guenzburger Zeitung

Kein Kind soll in Armut aufwachsen

Soziales Die Kinderstif­tung Ulm/Donau-Iller will auch im Landkreis Günzburg aktiv werden

-

Das Kuratorium der Kinderstif­tung Ulm/Donau-Iller will jetzt auch Institutio­nen, Vereine und Helferkrei­se mit Projekten für Kinder und Jugendlich­e im Landkreis Günzburg unterstütz­en. Dabei liegt das Augenmerk der Stiftung auf benachteil­igten Gruppen. Die Nachhaltig­keit der Projekte spielt eine wichtige Rolle bei der Entscheidu­ng für deren Unterstütz­ung.

Die Kinderstif­tung hat ihre Arbeit im Jahr 2014 aufgenomme­n und seitdem viele Projekte und Einzelpers­onen unterstütz­t. Das Kuratorium besteht aus der Geschäftsf­ührerin Alexandra Stork (Caritas Ulm), dem Vertreter der Stifter Jörg Waiblinger (Wirtschaft­sprüfer Ulm) und Mathias Abel (Caritas Günzburg/Neu-Ulm). Stiftungsr­eferentin und Ansprechpa­rtnerin für die Stiftung ist Annabelle Graulle.

Die Stiftung kümmert sich um benachteil­igte Kinder und Jugendlich­e im Alter von null bis 17 Jahren. Sie fördert dabei unabhängig von Herkunft, Kultur, Sprache und Konfession. Ihr Ziel ist es, dass kein Kind in Armut aufwachsen soll. In drei Feldern ist die Stiftung aktiv: Individual­hilfen im Notfall (nur Region Ulm und Neu-Ulm), Förderung von Projekten anderer sozialen Einrichtun­gen, die die Lebens- und Entwicklun­gschancen von benachteil­igten Kindern nachhaltig eröffnen oder verbessern und mit dem stiftungse­igenen Projekt „Grünfinder“. Jährlich werden mehr als 1000 Kinder der Region Donau-Iller gefördert. Die Hälfte der Kinder wird durch externe Projekte sozialer Einrichtun­gen unterstütz­t wie Kindertage­sstätten, Kirchengem­einden, Schulen und Vereine.

Die Stiftung will damit Kindern aus Familien mit sehr eingeschrä­nkten finanziell­en Möglichkei­ten die Teilnahme an Kursen und Aktivitäte­n ermögliche­n.

Gefördert werden etwa Prävention­sprogramme, Patenschaf­ten, Hausaufgab­enbetreuun­g oder Ferienange­bote. Förderbere­iche sind Bildung, Kultur, Gesundheit und Sport.

Für dieses Jahr sind die Möglichkei­ten der Stiftung noch nicht ausgeschöp­ft. Auf der Internetse­ite www.kinderstif­tung-ulmdonauil­ler.de können die Einrichtun­gen den „Förderantr­ag für externe Projekte“herunterla­den. (zg)

 ?? Foto: Annabelle Graulle/Kinderstif­tung ??
Foto: Annabelle Graulle/Kinderstif­tung

Newspapers in German

Newspapers from Germany