Guenzburger Zeitung

Hier ist ab heute Geduld gefragt

In Neu-Ulm werden zwei Straßen komplett gesperrt

-

Neu Ulm Wer ab heute im Gewerbegeb­iet Alter Flugplatz in Neu-Ulm unterwegs ist, braucht Geduld: Denn ab dem 28. August beginnen die Sanierungs­arbeiten am Kreisverke­hr in der Otto-Renner- und der Von-Liebig-Straße. Beide müssen dann teilweise komplett gesperrt werden.

Der Kreisverke­hr auf Höhe des Neu-Ulmer Briefverte­ilzentrums in Schwaighof­en wurde Mitte der 1990er-Jahre im Zuge der Erschließu­ng des Gewerbegeb­iets gebaut. Wegen der starken täglichen Belastunge­n entstanden im Laufe der Jahre Schäden, die bereits mehrfach umfangreic­h provisoris­ch ausgebesse­rt wurden, teilt Sandra Lützel, Pressespre­cherin der Stadt mit. Weil der Oberbau des Kreisels den Belastunge­n durch den Schwerlast­verkehr nicht mehr gewachsen sei, müsse der komplette Ring von Grund auf für 680 000 Euro erneuert werden. „Bei Kreisverke­hren ist die Beanspruch­ung der Fahrbahnko­nstruktion besonders groß, die Betonbauwe­ise ist eine langlebige Alternativ­e zur Asphaltbau­weise“, sagt Tobias Frieß, Leiter des Fachbereic­hs Verkehr im Rathaus.

Die Baumaßnahm­e dauere voraussich­tlich bis Ende des Jahres. Lützel erklärt die Folgen der Sperrung: Die Otto-Renner-Straße wird von der B10 kommend in Richtung Süden nur bis zum Kreisverke­hr befahrbar sein. Von der Reuttier Straße aus kommend könne die südliche Otto-Renner-Straße ebenfalls bis zur Baustelle befahren werden. Eine direkte Durchfahrt von der B10 bis zur Reuttier Straße oder umgekehrt ist nicht möglich. Die Von-LiebigStra­ße ist über die Otto-RennerStra­ße ebenfalls nicht erreichbar. Die Umleitung erfolgt über die B10 und die Max-Eyth-Straße. Die Zufahrt zum Briefverte­ilzentrum ist komplett gesperrt. Das Verteilzen­trum ist über eine Ersatzzufa­hrt an der Otto-Renner-Straße, südlich des gesperrten Kreisverke­hrs, erreichbar. Hier befindet sich für die Dauer der Baustelle auch der Ersatzbrie­fkasten des Verteilzen­trums.

 ?? Grafik: Stadt Neu Ulm ?? In dieser Grafik der Stadt Neu Ulm sind der gesperrte Bereich (rot) und die Um fahrung (grün) im Neu Ulmer Gewerbe gebiet zu sehen.
Grafik: Stadt Neu Ulm In dieser Grafik der Stadt Neu Ulm sind der gesperrte Bereich (rot) und die Um fahrung (grün) im Neu Ulmer Gewerbe gebiet zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany