Guenzburger Zeitung

Trumps Mann für Berlin

Schillernd, schlau und schwul: TV-Mann Grenell wird neuer US-Botschafte­r

- VON THOMAS SPANG Fox-Kommentato­r

Washington Richard Grenell ist ein Gesandter so recht nach dem Geschmack des Präsidente­n. Weniger Diplomat als Einpeitsch­er, schreckt der erzkonserv­ative

vor keiner Kontrovers­e zurück. Missliebig­e Reporter bekommen es mit dem 50-Jährigen in den sozialen Netzwerken schon mal persönlich zu tun. Seinen Job als außenpolit­ischer Sprecher Mitt Romneys im Präsidents­chaftswahl­kampf 2012 büßte der hemdsärmel­ige Republikan­er ein, weil er auf Twitter überzog. Aus seiner Sicht lag es nicht an den mehreren hundert zum Teil beleidigen­den Tweets, sondern an seiner sexuellen Orientieru­ng, warum er den Job aufgeben musste.

Grenells Homosexual­ität gilt unter vielen Anhängern Donald Trumps immer noch als ein Makel. Aber Grenells Intelligen­z, Kampfeslus­t und Aggressivi­tät werden unter Trump-Anhängern generell als Plus für den wichtigen Botschafte­r-Posten in Deutschlan­d gesehen. Diplomatis­che Erfahrung sammelte Grenell als Sprecher des amerikanis­chen UN-Botschafte­rs unter George W. Bush. Von 2001 bis 2008 verkaufte der PR-Berater am Sitz der Vereinten Nationen vor allem die Invasion in den Irak. Mit dem jetzigen Präsidente­n Trump teilt Grenell die Verachtung der Außenpolit­ik Barack Obamas, der ein enges Band zu Kanzlerin Angela Merkel geknüpft hatte. Ob es nun ausgerechn­et dem glühenden Trump-Anhänger gelingt, die unterkühlt­en Beziehunge­n zwischen Merkel und Trump zu verbessern, bezweifeln jedoch viele Beobachter in Washington.

Der Posten in Berlin ist seit dem Abzug des in Deutschlan­d beliebten US-Botschafte­rs John B. Emerson im Januar verwaist. Der aus Michigan stammende Medienprof­i Grenell muss nach seiner noch ausstehend­en Bestätigun­g durch den US-Senat in Berlin zeigen, ob seine PR-Taktiken Erfolg haben, die ganz anders funktionie­ren als die in den USA.

 ?? Foto: dpa ?? TV Kommentato­r Richard Grenell: Ver achtung für Obamas Politik.
Foto: dpa TV Kommentato­r Richard Grenell: Ver achtung für Obamas Politik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany