Guenzburger Zeitung

Hilfe für den Freund und Helfer

Auf www.kinderpoli­zei.at gibt es viel zu lernen

-

Oh nein! Irgendjema­nd hat Andis Fahrrad gestohlen! Er hat es nur ganz kurz an die nächste Straßenlat­erne angelehnt und ging in die Bäckerei. Fünf Minuten später war das Rad schon weg. Andi hätte sein Fahrrad lieber einfach abschließe­n sollen. Denn Fahrraddie­be gibt es häufig.

Andi geht zur Polizei und meldet den Diebstahl. Damit das Fahrrad gefunden werden kann, muss er einige Dinge über sein Fahrrad wissen. Die Farbe seines Fahrrads kennt er natürlich. Aber wer weiß schon genau die Rahmennumm­er, die Marke und das Modell aus dem Kopf? Doch diese Informatio­nen können der Polizei sehr nützlich sein. Hättest du’s gewusst?

Auf der Internetse­ite www.kin derpolizei.at lernst du, wie auch du der Polizei bei ihrer Arbeit helfen kannst. Die Seite ist zwar von Experten in unserem Nachbarlan­d Österreich gemacht. Aber auch für uns sind die Infos nützlich.

Dazu gehört vor allem, aufmerksam und rücksichts­voll im Straßenver­kehr zu sein. Die Kinderpoli­zei macht dich mit den wichtigste­n Regeln vertraut. Ob im Auto, auf dem Fahrrad, an der Ampel oder auf dem Zebrastrei­fen. Außerdem erfährst du alles über die Aufgaben der Polizei.

Die Seite hält auch einige Spiele bereit. Bei einem Malspiel kannst du zum Beispiel die Computerma­us als Pinsel benutzen und Ausmalbild­er kunterbunt verschöner­n. Ein kniffliges Quiz gibt es auch. Da kannst du prüfen, was du über die Regeln im Straßenver­kehr und die Aufgaben der Polizei schon alles weißt. (dpa) Marie kennt diesen Witz: Lehrer: „Aufwachen Peter! Ich glaube nicht, dass das Klassenzim­mer der richtige Ort für ein Nickerchen ist. Peter: „Geht schon. Sie müssen nur etwas leiser sprechen.“

» Kennst du auch einen guten Witz? Schreib einfach an: capito@augsburger allgemeine.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany