Guenzburger Zeitung

Pickelhaub­en und andere Leerkörper

- VON ANTON SCHWANKHAR­T as@augsburger allgemeine.de

Sportlich mag man über dieses siebte Gruppenspi­el der deutschen Fußball-Nationalel­f gar nicht viel sagen. Stark begonnen, stark nachgelass­en – so viel in Kürze. Mehr dazu könnte einem die Laune verderben. Immerhin: das Treffen mit Tschechien endete wie die sechs vorausgehe­nden Partien auf dem Weg zur WM nach Russland mit einem deutschen Sieg. Das ergibt 21 Punkte – mehr geht nicht. Darf man da meckern? Man darf. Tschechien ist im europäisch­en Vergleich nur noch zweitklass­ig, ein Schatten seiner großen Jahre. Dafür war der deutsche Last-MinuteSieg in Prag ein mühsam zustande gekommenes Werk.

Der härteste Konkurrenz­kampf, den Joachim Löw ausgerufen hatte, hat die Spieler eher belastet als beflügelt. Die Confed-Cup-Gewinner, mit denen der Bundestrai­ner seinen Platzhirsc­hen Feuer machen wollte, haben überwiegen­d nicht gezündet. Ginter, Brandt, Stindl – keine Empfehlung für 2018. Wenn es eng wird, stechen die alten Trümpfe. Kroos mit seinem chirurgisc­h präzisen Flankenbal­l auf Hummels, dessen Kopfball zum 2:1 nicht zu verteidige­n war.

Aber eigentlich spielte das fürs große Ganze dieser Begegnung keine Rolle mehr. Weil ein internatio­naler Fußball-Vergleich mehr ist als nur ein Spiel, hatte Deutschlan­d schon vor dem Anpfiff verloren, nachdem deutsche Zuschauer die Hymnen mit Schmähgesä­ngen und Nazi-Parolen begleitet hatten. Mögen es auch nur 200 Schreihäls­e gewesen sein, in einem kleinen Stadion wie dem von Slavia Prag ist jeder Krakeeler zu hören. Für den deutschen Fußball ist es ein Rückfall in vergangen geglaubte Zeiten. Mit dem Erstarken der Ultras, die sich zu wenig von radikalen Fußball-Chaoten abgrenzen, haben Hooligans und Rechte offenbar die internatio­nale Bühne wiederentd­eckt. Umso ärgerliche­r ist es, wenn ihnen eine unkontroll­ierte Ticketverg­abe die Tore öffnet.

Der deutschen Mannschaft hat Prag immerhin die Gelegenhei­t zu einem starken Abgang geliefert. Hummels & Co. haben die Chance zum klaren Signal gegen die geistigen Leerkörper genutzt. Das ist nicht schwer, aber erwähnensw­ert. Ein Erfolg, der fürs große Ganze der Partie wichtiger war als die drei gewonnenen Punkte.

 ?? Foto: dpa ?? Soll lustig sein: Deutsche mit Pickelhau be, dem Sinnbild des preußische­n Milita rismus, im Stadion von Prag.
Foto: dpa Soll lustig sein: Deutsche mit Pickelhau be, dem Sinnbild des preußische­n Milita rismus, im Stadion von Prag.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany