Guenzburger Zeitung

In Neuburg ud Umgebung hatten Rar Vorfahrt

Freizeit Radeln, genießen, entdecken. Wie der Donautal-spaß einmal mehr zu einem besonderen Erlebnis wurde

- VON PETER BAUER Im Internet Zahlreiche Bilder vom Donautal Radel spaß unter www.guenzburge­r zei tung.de

Es ist ein radlerisch­es Auf und Ab im südlichen Landkreis Günzburg. Wer immer hier eine Radstrecke plant – Hügel (zum Teil kräftige) sind in der Regel dabei. Angelika Tittl lächelt bei diesem Gedanken. Sie plant seit vielen Jahren die Strecken für den DonautalRa­delspaß. Aber sie hätte nicht gedacht, dass der Berg beim Kletterzen­trum des Krumbacher Alpenverei­ns so steil ist. „Da musste ich dann doch absteigen“, sagt sie. Aber auch wenn die Hügel manchmal anstrengen­d sind – die schöne Hügellands­chaft ist einer der großen Reize Mittelschw­abens. Und beim Donautal-Radelspaß in Neuburg wurde sichtbar, dass immer mehr Rad- ler E-Bikes/Pedelecs nutzen, um bequem die Anstiege zu schaffen.

Lothar Kempfle, Geschäftsf­ührer des Vereins für Regionalen­twicklung Donautal-Aktiv, schätzt, dass am Sonntag rund 8000 Radler beim Radelspaß dabei waren. Das reicht nicht an die Rekordzahl­en, die um 14 000 liegen, heran. Aber die Beteiligun­g war an Tagen mit Dauerregen auch schon weit niedriger.

Regen – das gab es am Sonntagnac­hmittag auch in Neuburg. Glückliche­rweise färbte sich der Himmel danach bald wieder blau und so gab es am Sonntagabe­nd im Neuburger Zentrum noch einen richtig gemütliche­n „Radler-Ausklang“.

Drei Strecken mit Längen von 51 Kilometern, 33 Kilometern und 21 Kilometern gab es für die Radler z Auswahl. Wie immer bestens ausg schildert von den Organisato­re Rund 600 Holzpflöck­e wurden na Auskunft von Angelika Tittl f Schilder in den Boden geschlagen.

Jedes einzelne Schild wurde m Kabelbinde­rn befestigt, eine meh tägige Fleißarbei­t. Froh war Angel ka Tittl, dass im Vorfeld der Neuburger Veranstalt­ung nicht irgendein „Spaßvogel“auf die Idee kam, Schilder abzubauen oder zu verstellen.

Nach der „Umsonst & draußen-Party“am Samstag ging es dann am Sonntag, um 10 Uhr los mit der Zentralver­anstaltung in Neuburg und dem Start einer von Angelika Tittl geführten Prominente­nrunde. Die

allein und die eigenen Gedanken gleiten gewisserma­ßen hinaus in die Landschaft.

Ob allein oder in der Gruppe: Bei der Zentralver­anstaltung mit vielen Aussteller­n und einem bunten Bühnenprog­ramm mit einem Repertoire von Gesang bis Gymnastik fanden dann viele wieder in Neuburgs Mitte zusammen. Nicht zuletzt auch dank der Mitwirkung der Neuburger Vereine wurde die Zentralver­anstaltung auch zum kulinarisc­hen Ziel. Und das war gerade zum Finale, als sich das Wetter von seiner besten Seite zeigte, ein Hochgenuss.

Donautal-Aktiv-Geschäftsf­ührer Lothar Kempfle freute sich, dass es Jahr für Jahr aufs Neue gelinge, einen Donautal-Radelspaß auf die Beine zu stellen. Und im Jahr 2018 geht es weiter. Neuburgs Bürgermeis­ter Rainer Schlögl übergab symbolisch ein Rad an Ingrid Krämmel (Bürgermeis­terin von Bachhagel) und Tobias Steinwinte­r (Bürgermeis­ter von Zöschingen). Beide Gemeinden gehören der Verwaltung­sgemeinsch­aft Syrgenstei­n im Landkreis Dillingen an. Dort findet im kommenden Jahr der Radelspaß statt.

Es wird ein „paar weniger Buckel“geben, kündigte Steinwinte­r an. Aber am Sonntag wurde spürbar: Auch Hügel können richtig klasse sein.

 ??  ?? Los geht’s beim Donautal Radelspaß in Neuburg: Unser Bild zeigt den Start der Gruppe mit zahlreiche­n Persönlich­keiten des öffentlich­en Lebens. Nach Auskunft des federführe­nd für Regionalen­twicklung Donautal Aktiv waren am Sonntag in und um Neuburg rund...
Los geht’s beim Donautal Radelspaß in Neuburg: Unser Bild zeigt den Start der Gruppe mit zahlreiche­n Persönlich­keiten des öffentlich­en Lebens. Nach Auskunft des federführe­nd für Regionalen­twicklung Donautal Aktiv waren am Sonntag in und um Neuburg rund...
 ??  ?? Passgenau sollte das Rad sein, bevor es auf die Stre cke geht. Schnell noch den Sattel richtig eingestell­t, dann kann es losgehen.
Passgenau sollte das Rad sein, bevor es auf die Stre cke geht. Schnell noch den Sattel richtig eingestell­t, dann kann es losgehen.
 ??  ?? Vor einer Radtour sollte man stets ans Aufwärmen denken. Auch beim Donautal Radelspaß gab es einige gymnastisc­he Übungen, bevor es au die Strecke ging.
Vor einer Radtour sollte man stets ans Aufwärmen denken. Auch beim Donautal Radelspaß gab es einige gymnastisc­he Übungen, bevor es au die Strecke ging.
 ??  ?? Zwischendu­rch regnete es heftig, aber dann zeigte sich bald wieder der blaue Him mel.
Zwischendu­rch regnete es heftig, aber dann zeigte sich bald wieder der blaue Him mel.
 ??  ?? Bei der Wakeboard Anlage nahe Thannhause­n schauten die Radler ihren sportliche­n Kollegen auf dem Wasser zu.
Bei der Wakeboard Anlage nahe Thannhause­n schauten die Radler ihren sportliche­n Kollegen auf dem Wasser zu.
 ??  ?? Ein Radmobile konnte man in Ellzee be wundern.
Ein Radmobile konnte man in Ellzee be wundern.
 ??  ?? Flagge zeigen war das Motto dieses Rad lers.
Flagge zeigen war das Motto dieses Rad lers.
 ?? Fotos: Monika Leopold Miller (12), Peter Bauer (1) ??
Fotos: Monika Leopold Miller (12), Peter Bauer (1)
 ??  ?? Radeln macht Freude. Dies zeigt auch dieser ganz be sondere Smiley, von dem sich ein Radler gerne beglei ten lässt.
Radeln macht Freude. Dies zeigt auch dieser ganz be sondere Smiley, von dem sich ein Radler gerne beglei ten lässt.
 ??  ?? Band „Tom & The Black Ties“(Bild), „d’Häcklbuam“und die Radelspaßb­and „Fizz“sorgten schon am Vorabend für viel Stimmung in Neu .
Band „Tom & The Black Ties“(Bild), „d’Häcklbuam“und die Radelspaßb­and „Fizz“sorgten schon am Vorabend für viel Stimmung in Neu .
 ??  ?? Symbolisch­e Radübergab­e: Der Donautal Radelspaß 2018 findet in der Verwaltung­s gemeinscha­ft Syrgenstei­n (Kreis Dillingen) statt. Unser Bild zeigt in der Mitte Neu burgs Bürgermeis­ter Rainer Schlögl, links Bürgermeis­terin Ingrid Krämmel (Bachha gel) und...
Symbolisch­e Radübergab­e: Der Donautal Radelspaß 2018 findet in der Verwaltung­s gemeinscha­ft Syrgenstei­n (Kreis Dillingen) statt. Unser Bild zeigt in der Mitte Neu burgs Bürgermeis­ter Rainer Schlögl, links Bürgermeis­terin Ingrid Krämmel (Bachha gel) und...
 ??  ?? Vor allem für Kinder ein besonderes Erlebnis: Einen Esel und andere Tiere streicheln konnte man beim Radelspaß in Behlingen.
Vor allem für Kinder ein besonderes Erlebnis: Einen Esel und andere Tiere streicheln konnte man beim Radelspaß in Behlingen.
 ??  ?? Auch Hund Axel hatte in seinem Korb Freude am Radelspaß.
Auch Hund Axel hatte in seinem Korb Freude am Radelspaß.
 ??  ?? So kann es aussehen, wenn Radler in ei nen kräftigen Regen geraten sind.
So kann es aussehen, wenn Radler in ei nen kräftigen Regen geraten sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany