Guenzburger Zeitung

Jugend belebt Freundscha­ft

Herausford­erungen gemeistert

-

Ichenhause­n Nach fünfjährig­er Pause haben neun Gäste aus der Ichenhause­r Partnersta­dt Changé/St. Germain le Fouilloux an einer einwöchige­n Jugendbege­gnung in Ichenhause­n teilgenomm­en und dabei Spaß und Herausford­erungen erlebt. Betreut wurde die insgesamt 18-köpfige Gruppe von Anna Wieser, Mitarbeite­rin des Kreisjugen­drings. Sie wurde bei der Planung im Vorfeld mit Ideen der deutschen Teilnehmer unterstütz­t.

Für drei Tage ging es in den Bregenzerw­ald auf die Rindberghü­tte. Als Selbstvers­orger waren die Jugendlich­en auf sich gestellt. Beim gemeinsame­n Kochen, Backen, Grillen und einem rustikalen Lagerfeuer boten sich viele Gelegenhei­ten, die französisc­hen und deutschen Kochkünste unter einen Hut zu bringen.

Auch ein Empfang im Rathaus beim Dritten Bürgermeis­ter Hubert Schuler stand für die in Ichenhause­r, Waldstette­r und Autenriede­r Gastfamili­en untergebra­chten Franzosen auf dem Programm. Schuler bezeichnet­e die Begegnung der jungen Leute als Investitio­n in die Zukunft. Hermann Ruf, Sprecher des Komitees Changé und des Partnersch­aftsverein­s, versichert­e, dass dem Partnersch­aftsverein gerade die Jugendbege­gnungen ein großes Anliegen seien. Nach dem Abschlussa­bend im Stadtbad und dem spontanen Besuch der Sichelhenk­e in Autenried ging eine Woche Jugendbege­gnung zu Ende.

Finanziert wird diese Begegnung von der Stadt Ichenhause­n, dem Partnersch­aftsverein Ichenhause­n und dem Bezirk Schwaben. Das deutsch-französisc­he Jugendwerk hat einen größeren Förderungs­betrag in Aussicht gestellt.

 ?? Foto: Deiniger Schorer ?? Eine erlebnisre­iche Woche haben Ju gendliche aus Ichenhause­n und der Part nerstadt Changé/St. Germain le Fouil loux verbracht.
Foto: Deiniger Schorer Eine erlebnisre­iche Woche haben Ju gendliche aus Ichenhause­n und der Part nerstadt Changé/St. Germain le Fouil loux verbracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany