Guenzburger Zeitung

Zwei Youngster auf der Überholspu­r

Wie die Kartfahrer Sven Langenmeir und Luca Link in Bopfingen abschneide­n

-

Bopfingen In Bestform präsentier­t haben sich zwei junge Motorsport­ler aus dem Landkreis am vierten Rennwochen­ende der Kart-Trophy Weiß-Blau in Bopfingen. Sven Langenmeir (11) und Luca Link (13) fuhren in jeweils beiden Wertungslä­ufen ihrer Klassen als Erste über die Ziellinie. Kleiner Schönheits­fehler: Langenmeir wurde für den zweiten Lauf nachträgli­ch disqualifi­ziert; statt eines Doppelsieg­es ergab das für den Offinger in der Tageswertu­ng nur noch den sechsten Platz unter zehn Startern.

In Langenmeir­s Klasse RT (Rookie-Trophy) fahren Teilnehmer von acht bis zwölf Jahren in sechs Veranstalt­ungen um den Gesamtpoka­l, den der viermalige Formel1-Weltmeiste­r Sebastian Vettel gestiftet hat. Die Kartbahn in Bopfingen war die vierte Station der Rennserie; gefahren wurden zwei Rennen zu jeweils zwölf Runden. In beiden Läufen lieferte sich Langenmeir mit seinen Konkurrent­en erbitterte Positionsk­ämpfe, konnte am Ende aber die Führung jeweils über die Ziellinie retten. In der Gesamtwert­ung ist das für den AMC Burgau startende Talent vor den beiden noch ausstehend­en Rennen in Wackersdor­f Zweiter. Bei 17 Punkten Rückstand wird es allerdings schwer, den Gesamt-Führenden Louis Bade noch vom ersten Platz zu verdrängen.

Ihren Bruder in der Tageswertu­ng überflügel­n konnte die neunjährig­e Anja Langenmeir. Die LaufPositi­onen fünf und drei ergaben insgesamt den dritten Platz. In der Gesamtwert­ung belegt das ebenfalls für den AMC Burgau fahrende Mädchen Platz fünf.

In der Juniorenkl­asse E (13 bis 16 Jahre) ging es für Luca Link jeweils über 17 Runden. Lief es im freien Training noch nicht so optimal, zeigte der für RS Motorsport fahrende Reisensbur­ger im Zeittraini­ng sein Können mit der absolut schnellste­n Runde. Vom Start weg entwickelt­e sich ein fulminante­r Kampf unter den drei Teilnehmer­n dieser Klasse, ständig wechselte die Führung. Doch Link behielt die Nerven, fuhr über die gesamte Distanz der beiden Läufe ohne Fehler und ließ sich als verdienter Doppelsieg­er feiern. Für die Gesamtwert­ung waren die beiden Siege Gold wert: Mit klarem Punktevors­prung geht Link nun als Führender in die ausstehend­en vier Wertungslä­ufe in Wackersdor­f.

 ?? Foto: Hans Jörg Weick ?? Strahlende junge Kartfahrer: Sven Langenmeir (links) aus Offingen und Luca Link aus Reisensbur­g.
Foto: Hans Jörg Weick Strahlende junge Kartfahrer: Sven Langenmeir (links) aus Offingen und Luca Link aus Reisensbur­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany