Guenzburger Zeitung

12 000 Kilometer geradelt

Drei Wochen lang waren 77 Günzburger auf zwei Rädern unterwegs

-

Günzburg ‚Radeln für das Klima‘ war auch im Juli das Motto: zum zweiten Mal hat sich die Stadt Günzburg bei der deutschlan­dweiten Mitmach-Aktion „Stadtradel­n“beteiligt. 12 423 Kilometer haben die 77 aktiven Radler in Günzburg, die in neun Teams gemeldet waren, gesammelt.

„Wir wären als Günzburger weit gekommen“, stellt Oberbürger­meister Gerhard Jauernig fest, als er die gesammelte­n Kilometer auf Reise schickt: „New York und zurück oder Neu-Delhi mit Rückreise wäre drin gewesen!“, ist der selbst begeistert­e Radfahrer stolz auf seine radelnden Bürgerinne­n und Bürger.

Dazu besteht aller Grund, resümiert der Klimaschut­zmanager der Stadt Günzburg, Roman Holl: „Denn rein rechnerisc­h hat so jeder Radler, der an der Aktion teilgenomm­en hat, im Schnitt am Tag 7,6 Kilometer zurückgele­gt. Dabei konnten insgesamt mehr als 1,7 Tonnen CO² eingespart werden.“

Die Aktion „Stadtradel­n“mit dem Motto ‚Radeln für ein gutes Klima‘ wird deutschlan­dweit vom Klimabündn­is koordinier­t und findet 2017 bereits zum zehnten Mal statt: Aufgerufen sind alle Kommunen, die sich in einem Zeitraum von jeweils drei Wochen beteiligen können. Es kann dabei einzeln oder in Teams gefahren werden, jeder auf dem Fahrrad zurückgele­gte Kilometer wird angerechne­t. Die fahrradakt­ivsten Kommunen wiederum werden jährlich ausgezeich­net. Viele Fakten, weitere Infos und das Ranking der Kommunen sind unter www.stadtradel­n.de zu finden.

Leider hat es nicht zu einem der vorderen Plätze gereicht, bedauert der Oberbürger­meister: „Ich bin mir aber sicher, dass wir in Günzburg sehr viele Radfahrer haben, die sich dieses Jahr noch nicht angemeldet hatten, da ist noch Luft nach oben!“. Schließlic­h soll nächstes Jahr wieder geradelt werden!

Die von den Firmen Saiko’s Velo und AFS Fahrradlan­d gestiftete­n Sachpreise wurden an die beiden Stadtradel­teams mit den meisten Kilometern vergeben: Offenes Team Günzburg und Firmenteam WA.TI.RA. mit jeweils 2933 beziehungs­weise 2193 gesammelte­n Kilometern.

 ?? Foto: Sabrina Schmidt/Stadt Günzburg ?? Ein kleines Dankeschön an die fleißigste­n Radfahrer beim Stadtradel­n sagen Oberbürger­meister Gerhard Jauernig und Klimama nager Roman Holl mit kleinen Sachpreise­n und einer Urkunde.
Foto: Sabrina Schmidt/Stadt Günzburg Ein kleines Dankeschön an die fleißigste­n Radfahrer beim Stadtradel­n sagen Oberbürger­meister Gerhard Jauernig und Klimama nager Roman Holl mit kleinen Sachpreise­n und einer Urkunde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany