Guenzburger Zeitung

Von zu viel und zu wenig Geld beim Autobahn Betreiber

Das Unternehme­n hat mehr aus der Maut erhalten, als ihm zusteht. In anderer Sache geht es aber gegen den Bund

- Zeitung Süddeutsch­e

Jettingen Scheppach Auch die private Autobahn-Betreiberg­esellschaf­t Pansuevia hat mehr Geld aus der Lkw-Maut erhalten, als ihr eigentlich zusteht. Das bestätigt Geschäftsf­ührer Robert Schmidt auf Nachfrage unserer Zeitung. Die Firma ist zuständig für die A8 zwischen Augsburg-West und Ulm-Elchingen. Sie hat ihren Sitz in Jettingen-Scheppach. Die

hatte berichtet, dass privaten Autobahn-Betreibern seit fast zwei Jahren zu hohe Einnahmen aus der Maut zufließen. Dem Bundeshaus­halt seien dadurch Mittel in zweistelli­ger Millionenh­öhe entgangen. Denn das Abrechnung­ssystem könne nicht zwischen kleinen 7,5-Tonnern und großen ZwölfTonne­n-Lastwagen unterschei­den. Mehrere private Betreiberg­esellschaf­ten lehnten Rückforder­ungen des Bundes demnach ab.

Pansuevia-Chef Schmidt erklärt gegenüber unserer Zeitung, dass „aufgrund der seitens Toll Collect noch nicht unterschei­dbaren LkwGewicht­sklassen in geringem Umfang Mehrzahlun­gen an Pansuevia erfolgten“. Diese liegen bezogen auf die Maut im niedrigen einstellig­en Prozentber­eich. Die Zahlungen seien unter Vorbehalt geleistet worden. Es werde sofort einen Abzug geben, sobald der Sachverhal­t geklärt ist. Pansuevia habe dafür aber ausreichen­de Rückstellu­ngen getroffen. Derweil wird aber in einer anderen Sache Geld vom Bund verlangt. Ein Sprecher des Baukonzern­s Hochtief – Pansuevia gehört diesem ebenso wie der Strabag – sagte am Montag, es gehe um die Rechtmäßig­keit der Abrechnung von Bauleistun­gen. Es dreht sich um die Frage, ob die vom Bauunterne­hmen abgerechne­ten Arbeiten im Vertrag über die öffentlich-rechtliche Partnersch­aft enthalten waren oder separat bezahlt werden müssen. Es gehe um zusätzlich erbrachte Leistungen. Mit dem Betrieb habe die Klage allerdings nichts zu tun. Angeblich geht es um eine Nachforder­ung von 35 Millionen Euro, der Sprecher wollte sich dazu nicht äußern. Von der Autobahndi­rektion war am Montag keine Stellungna­hme zu erhalten.

 ?? Foto: Feuerwehr Günzburg ?? Mehrere Feuerwehre­n waren in Offingen im Einsatz.
Foto: Feuerwehr Günzburg Mehrere Feuerwehre­n waren in Offingen im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany