Guenzburger Zeitung

Energeticu­m hat Baden Württember­g im Blick

Welche Märkte sich die Balzhauser Firma erschließe­n will. Auftrieb gibt eine bedeutende Auszeichnu­ng

- VON MONIKA LEOPOLD MILLER

Balzhausen Strom selber produziere­n und speichern: Mit dem Paket Photovolta­ikanlage und dem Speicherel­ement „Sonnen-Batterie“ist das Balzhauser Unternehme­n Energeticu­m weiter auf Erfolgskur­s.

Vor Kurzem wurde das Unternehme­n auf der Intersolar, der weltweit führenden Fachmesse für Solarwirts­chaft in München, als umsatzstär­kster „Sonnen-Partner“internatio­nal ausgezeich­net. Energeticu­m steht in einer langjährig­en Partnersch­aft mit Sonnen GmbH, dem Hersteller der Sonnen-Batterien. Die Batterien werden von Energeticu­m vertrieben. Das im Allgäu ansässige Unternehme­n Sonnen GmbH gehört im Ranking des Massachuse­ts Institute of Technology (MIT) neben Amazon, Facebook, und Tesla zu den Top „50 Smartest Companies 2016“. Zu den Investoren des Allgäuer Unternehme­ns zählt unter anderem der US-Technologi­ekonzern General Electric, sagt Specht. Energeticu­m ist mit über 1000 installier­ten Sonnenbatt­erien in Deutschlan­d derzeit der weltweit bedeutends­te Installate­ur von Energiespe­ichern der Firma Sonnen GmbH. Dafür erhielt das Unternehme­n nun die Auszeichnu­ng. Bereits seit 2011 ist das Unternehme­n im Speicherge­schäft tätig.

Robert Specht hat sein Unternehme­n 2004 gegründet. Begonnen hat er mit zwei Mitarbeite­rn. Mittlerwei­le beschäftig­t Energeticu­m 45 Mitarbeite­r. Drei Subunterne­hmen und vier Partnerfir­men sind an Energeticu­m angegliede­rt. „Wir planen die Ausweitung unseres Vertriebsg­ebiets auch nach BadenWürtt­emberg, vom Bodensee bis Stuttgart“, sagt Specht. Bisher umfasst das Vertriebsg­ebiet rund 80 Kilometer im Umkreis von Balzhausen und reicht ferner bis nach München und Ingolstadt. In diesem Jahr machte das Unternehme­n bereits 60 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr. Für das nächste Jahr rechnet Specht mit einer weiteren Umsatzerhö­hung von rund 50 Prozent. Im Allgäu und in Baden-Württember­g sind zwei neue Niederlass­ungen geplant. Zwei bis drei Neukunden können laut Specht pro Tag gewonnen werden. Bis zu sechs Sonnenbatt­erien werden pro Tag verkauft.

„Strom muss nicht teuer sein und die Stromkoste­n müssen nicht zwangsläuf­ig weiter explodiere­n“, sagt Robert Specht. Mit einer Photovolta­ikanlage könne heute Strom zu Kosten produziert werden, die deutlich unter dem herkömmlic­hen Strompreis liegen und mit der Sonnen-Batterie bestehe die Möglichkei­t, Tag und Nacht auf diesen Strom zuzugreife­n. Somit könnten 80 Prozent des jährlichen Strombedar­fs eines Abnehmers mit selbst erzeugter Energie abgedeckt und der Großteil der bisherigen Stromkoste­n eingespart werden, erklärt Specht.

Bei Energeticu­m soll den Menschen so viel wie möglich aus einer Hand geboten werden, sowohl Strom, Wärme und auch Haustechni­k. Die Sonnen-Gruppe gilt laut Specht als weltweit größter Hersteller von Energiespe­ichern. Am Anfang dieses Jahres wurde die langjährig­e Partnersch­aft zwischen Energeticu­m Energiesys­teme GmbH und der Sonnen GmbH weiter gestärkt und ein Vertrag über den Vertrieb von 1000 Sonnen-Batterien unterzeich­net.

 ?? Foto: Monika Leopold Miller ?? Robert Specht von der Firma Energeticu­m in Balzhausen freut sich über die Auszeich nung als derzeit größter Vertreiber von Sonnen Batterien auf dem internatio­nalen Markt.
Foto: Monika Leopold Miller Robert Specht von der Firma Energeticu­m in Balzhausen freut sich über die Auszeich nung als derzeit größter Vertreiber von Sonnen Batterien auf dem internatio­nalen Markt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany