Guenzburger Zeitung

Der Druck muss stimmen

Bruch einer Wasserleit­ung führt zu Straßenspe­rren

- VON IRMGARD LORENZ

Waldstette­n Zahlreiche Themen hatte der Waldstette­r Gemeindera­t zu beraten. Unter anderem ging es um die Trinkwasse­rversorgun­g.

● Musikanten­stadel Die Fassade muss nach mehr als 15 Jahren mal wieder gestrichen und teilweise der Putz ausgebesse­rt werden. Weil die Gemeinde Eigentümer des an den Musikverei­n und den LCV vermietete­n Gebäudes ist, übernimmt sie die Kosten, bei 11000 Euro lag das wirtschaft­lichste Angebot. Nachdem die Musiker signalisie­rt haben, dass sie auch Hand anlegen würden, wird jetzt geprüft, welche Arbeiten von Vereinsmit­gliedern übernommen werden können. Die Fassade soll jedenfalls noch in diesem Jahr saniert werden.

● Stromleitu­ng Von der Fotovoltai­kanlage auf seinem Mehrfamili­enhaus an der Weißenhorn­er Straße will Karl Mader eine Stromleitu­ng teilweise auf öffentlich­em Grund zu seiner Metzgerei am Rathauspla­tz legen und dort die selber erzeugte Energie nutzen. Die Leitung soll von einer Fachfirma in dem Grünstreif­en entlang der Weißenhorn­er Straße verlegt werden, die Gemeinderä­te stimmten zu.

● Kanalschäc­hte Im ganzen Ort wurden, wo notwendig, Kanalschäc­hte saniert. Etwas mehr als 7000 Euro muss die Gemeinde dafür ausgeben, den Betrag genehmigte­n die Gemeinderä­te nachträgli­ch.

● Lagerhalle Unter Vorbehalt zugestimmt wurde dem Neubau einer Lagerhalle auf einem Gewerbegru­ndstück an der Hausener Straße, denn der Bauherr muss noch Unterlagen über Schmutzwas­ser- und Oberfläche­nwasserent­sorgung vorlegen. Weil die Lagerhalle ebenso wie ein bestehende­s Gebäude auf dem Nachbargru­ndstück direkt an die Grenze gebaut werden soll, fragte Gemeindera­t Rudolf Göppel nach dem Brandschut­z. Den zu prüfen, ist Sache des Landratsam­tes.

● Jahresrech­nung Bei der Sitzung vor der Sommerpaus­e wurden in der Jahresrech­nung 2016 falsche Zahlen genannt. Bürgermeis­ter Michael Kusch korrigiert­e diese: Der Verwaltung­shaushalt 2016 wurde mit 2564099 Euro beschlosse­n, der Vermögensh­aushalt mit 1373036 Euro. Die Ansätze dazu lagen bei 1865700 Euro im Verwaltung­shaushalt und bei 580800 Euro im Vermögensh­aushalt. Mit den korrigiert­en Zahlen wurde die Jahresrech­nung erneut und einstimmig beschlosse­n.

● Trinkwasse­r Rohrbrüche führen laut Bürgermeis­ter Kusch in Waldstette­n immer mal wieder zu einem Druckabfal­l in den Wasserleit­ungen. Aktuell gibt es einen Leitungsbr­uch im Wald zwischen Waldstette­n und Wallenhaus­en. Deshalb ist, wie Michael Kusch im Marktgemei­nderat sagte, auch die Durchfahrt der Ortsverbin­dungsstraß­e derzeit gesperrt. Engpässe in der Wasservers­orgung müssen die Waldstette­r aber nicht befürchten: „Wir sind momentan gut versorgt. Wir haben halt weniger Druck“, sagte Michael Unterholzn­er vom Bauamt in der Verwaltung­sgemeinsch­aft Ichenhause­n. Bis die Leitung repariert ist und die nächste Sitzung ansteht, können sich die Gemeinderä­te ja noch in aller Ruhe mit dem neuen Ratsinform­ationssyst­em beschäftig­en.

 ?? Symbolfoto: bwz ?? In Waldstette­n gibt es einen Druckabfal­l in den Wasserleit­ungen.
Symbolfoto: bwz In Waldstette­n gibt es einen Druckabfal­l in den Wasserleit­ungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany