Guenzburger Zeitung

Im Garten verwerten statt wegwerfen

Wohin mit dem Laub im Herbst?

-

Fallendes Laub gehört zum Herbst einfach dazu. So mancher Hobbygärtn­er hasst daher diese Jahreszeit: Denn er hat jede Menge Arbeit mit dem Entfernen der Blätter – besonders von den Rasenfläch­en, wo das Laub für Fäulnis sorgen kann. Aber wohin dann damit?

Experten geben Tipps:

Tipp 1: Laub kann man gut auf den Beeten um die Stauden verteilen. Die Blätter dienen hier als Winterschu­tz, gerade bei strengen Früh- und Spätfröste­n, erklärt die Landwirtsc­haftskamme­r NordrheinW­estfalen. Außerdem trocknet so der Boden nicht so schnell aus. Ein weiterer Vorteil: Die Blätter verrotten und ihre gespeicher­ten Nährstoffe gehen in den Boden über – wie ein natürliche­r Dünger.

Tipp 2: Ein Teil des Laubs lässt sich in einer windgeschü­tzten Gartenecke zu einem Haufen zusammenre­chen. Das kommt den Tieren zugute – darin finden viele Kleintiere wie Igel und Marienkäfe­r ein warmes Winterquar­tier.

Tipp 3: Dieser Ratschlag liegt nahe: Einen Kompost anlegen. Hier ist aber wichtig, dass man nicht nur Laubschich­ten stapelt. Die zerkleiner­ten Blätter sollten mit gesammelte­m Grünzeug aus dem Sommer und Spätherbst – wie dem letzten Rasenschni­tt, abgeschnit­tenen Staudentri­eben und kleinen Zweigen – sowie Küchenabfä­llen vermischt werden. Letztere sollten nicht mehr als rund 20 Prozent Anteil am Kompost haben, rät die Landwirtsc­haftskamme­r NRW. Gerade Blätter, die eher schwer verrotten, wie von Walnuss, Eiche, Kastanie oder Pappel, sollten vorher geschredde­rt werden. Dazu wird Kalk gegeben, was die Verrottung beschleuni­gt.

Tipp 4: Der Kompost ist voll und der Haufen im Garteneck schon groß genug? Dann lassen sich die Blätter auch in Jutesäcken bis zum Frühjahr lagern. Sie kommen dann unter dem ersten Rasenschni­tt in den Kompost und beugen so Fäulnis und Schimmel vor, erklärt der Bund deutscher Baumschule­n.

Tipp 5: Der letzte Weg führt zu einer kommunalen Kompostier­anlage. Hier wird aus dem Laub ebenfalls Komposterd­e gewonnen, die Nährstoffe des Grünabfall­s bleiben so im natürliche­n Kreislauf erhalten. Manche Gemeinden geben auch extra Säcke oder Körbe für das Laub aus, die dann abgeholt werden. tmn

 ?? Foto: Elenathewi­se, fotolia.com ?? Laub sollte vom Rasen entfernt werden, da er sonst schimmelt.
Foto: Elenathewi­se, fotolia.com Laub sollte vom Rasen entfernt werden, da er sonst schimmelt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany