Guenzburger Zeitung

Poller sollen Fahrer bremsen

Die Günzburger CSU wiederholt ihren Antrag, mit versenkbar­en Barrieren den Marktplatz im Sommer sicherer zu machen

-

Günzburg Die Sommerzeit am Günzburger Marktplatz neigt sich dem Ende zu – und damit auch die diesjährig­e Saison der Fußgängerz­one. Ab dem 1. Oktober dürfen wieder Fahrzeuge über das Kopfsteinp­flaster fahren, bis dann im Frühling wieder die Sperrung gilt. Geht es nach der Günzburger CSU, sollen im nächsten Sommer zusätzlich­e Hinderniss­e die Durchfahrt verwehren. Die Fraktion hat ihren Antrag wiederholt, auf Höhe des Guntia-Brunnens bewegliche Poller einzubauen.

Fraktionsv­orsitzende Stephanie Denzler sprach in der Stadtratss­itzung den Antrag an, den die CSU vor fünf Jahren bereits einmal gestellt hatte. „Auch in diesem Sommer sind wieder viele Leute über den Marktplatz gefahren, die nur ihre Autos präsentier­en wollten“, so Denzler. Aus diesem Grund halte ihre Fraktion eine Lösung mit zwei Barrieren in Höhe des Guntia-Brunnens für eine gute Lösung, um „unserem schönen, großen Café am Marktplatz mehr Rechnung zu tragen“. Dies könne die Probleme „schlagarti­g lösen“, heißt es in dem CSU-Antrag. Dort spielende Kinder würden ebenso wie die Gäste auf dem Marktplatz nicht mehr gefährdet.

Und so möchte die CSU das Projekt realisiere­n: Mindestens einer der beiden Poller solle elektrisch ferngesteu­ert versenkbar sein und damit dem Stadtbus, der auch im Sommer den Marktplatz als Haltestell­e anfährt, aber beispielsw­eise auch bei Rettungsei­nsätzen den Weg frei geben. Ebenso könnte in den seltenen Fällen, in denen eine Zufahrt durch das Stadttor nicht möglich ist, jedoch Geschäfte im Westen des Marktplatz­es von Osten her angefahren werden müssen, ein oder beide Poller versenkt werden. „Alle, die berechtigt­erweise die Fußgängerz­one befahren dürfen, können dies auch weiterhin von der Augsburger Straße aus tun“, schreibt die Fraktion in ihrem Antrag weiter.

Die Stadträte bitten die Verwaltung abschließe­nd darum, die Herbst- und Wintermona­te für die Erstellung eines Umsetzungs­konzepts zu nutzen, damit dieses bereits zu Beginn der Sommerrege­lung 2018 realisiert werden könnte. In die Diskussion soll auch die Günzburger Cityinitia­tive mit einbezogen werden.

 ?? Fotomontag­e: B. Weizenegge­r ?? Gibt es ab 2018 auf dem Günzburger Marktplatz in Höhe des Brunnens bald einen versenkbar­en Poller? Im Stadtrat wurde inten siv darüber diskutiert, den Verkehr auf diese Weise während der Sommerrege­lung zu verringern.
Fotomontag­e: B. Weizenegge­r Gibt es ab 2018 auf dem Günzburger Marktplatz in Höhe des Brunnens bald einen versenkbar­en Poller? Im Stadtrat wurde inten siv darüber diskutiert, den Verkehr auf diese Weise während der Sommerrege­lung zu verringern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany