Guenzburger Zeitung

Leipheimer Obstwochen­ende bei Haage

Treffpunkt Baumschule – schauen, wo’s wächst

-

Leipheim. Am kommenden Wochenende, 23. und 24. September, veranstalt­et die Baumschule Haage zum dritten Mal das „Leipheimer Obstwochen­ende“: Obstgehölz­e und ihre leckeren Früchte stehen dann im Mittelpunk­t.

Selbst geerntetes Obst aus dem eigenen Garten schmeckt einfach am besten. Damit der Obstanbau im eigenen Garten oder auf dem Balkon gelingt und Freude bereitet, bietet Haage dafür widerstand­sfähige und für unsere Region geeignete Obstsorten an. Für diese und auch für Hecken, Sträucher und Bäume ist nun im Herbst die beste Pflanzzeit.

Vortrag „Die besten Obst sorten für Ihren Garten“

„Wir empfehlen unseren Kunden sehr gerne die Sorte Topaz,“erklärt Gärtnerin Silvia Celozzi. „Dieser Apfel sieht nicht nur schön aus, er schnitt auch in allen Geschmacks­tests der Bayerische­n Landesanst­alt für Weinbau und Gartenbau (LWG) am besten ab. Gleichzeit­ig ist der Baum robust und schorfresi­stent und passt in unser Klima. Und die Früchte lassen sich den ganzen Winter über wunderbar lagern.“Ein wahrer Paradiesap­fel also. Aber auch andere Favoriten der LWGBestenl­iste haben ihre Vorzüge, wie die Kunden erfahren, sehen und schmecken werden. Um 14 Uhr startet der Vortrag ‚Die besten Obstsorten für Ihren Garten’, in dem die ObstHitlis­te der LWG vorgestell­t wird.

Von 9 bis 17 Uhr am Samstag und von 10 bis 17 Uhr am verkaufsof­fenen Sonntag beantworte­t das Haage-Team alle Fragen zu Pflanzung und Pflege von Obstgehölz­en und steht den Besuchern auch bei allen weiteren gärtnerisc­hen The- men mit Rat und Tat zur Seite. An beiden Aktionstag­en gibt es für die Besucher außerdem Einiges zu entdecken. Am Samstag und Sonntag stellt Otmar Moritz seine selbst angefertig­ten Insektenho­tels und Vogelnistk­ästen aus. Am Sonntag bietet die Stadtbüche­rei Leipheim beim Bücherfloh­markt literarisc­he Schnäppche­n an und Silvia Schiefele aus Weißenhorn verkauft leckeren Holundersa­ft und Wildobstma­rmelade aus eigener Herstellun­g. Außerdem können die kleinen Besucher am Sonntag beim Basteln mit Naturmater­ialien ihrer Kreativitä­t freien Lauf lassen. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgt an beiden Tagen Rüdiger Greb vom Gasthof „Zur Post“.

Aktionsang­ebote

Für das „Obstwochen­ende“hat das Haage-Team attraktive Angebote vorbereite­t und die Besucher können bei der Obstprobe mit vielen verschiede­nen Apfel- und Birnensort­en gleich herausfind­en, welche davon sie gerne in ihren Garten pflanzen möchten. Passend zur Jahreszeit lassen sich mit Herbstblüh­ern wie Chrysanthe­men oder Heidepflan­zen stimmungsv­olle Pflanzen-Arrangemen­ts im Garten, auf der Terrasse oder im Eingangsbe­reich zaubern.

 ?? Foto: Bernd Jaufmann ?? Das Team der Baumschule Haage freut sich auf zahlreiche Besucher beim „Obstwochen­ende“.
Foto: Bernd Jaufmann Das Team der Baumschule Haage freut sich auf zahlreiche Besucher beim „Obstwochen­ende“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany