Guenzburger Zeitung

Ein letztes Mal wird der Kreismeist­er gesucht

Das Turnier in Mindelzell verspricht spannende Duelle. Trotzdem steht es vor dem Aus

-

Mindelzell Der SV Mindelzell begrüßt am kommenden Wochenende Tischtenni­sspieler aus dem ganzen Landkreis Günzburg zu den diesjährig­en Kreismeist­erschaften. Für den erfahrenen Turnieraus­richter sind es die siebten Kreismeist­erschaften der Erwachsene­n und bereits das 29. Turnier insgesamt in der mittlerwei­le 41-jährigen Abteilungs­geschichte.

Bei den letzten Titelkämpf­en im vergangene­n Jahr gingen insgesamt 94 Spieler aus 19 Vereinen an den Start. Benjamin Finkel, Fachwart Einzelspor­t im Landkreis Günzburg, zeigte sich damals sehr zufrieden über die Teilnehmer­zahl und erhofft sich erneut ein Turnier mit mindestens 85 Spielern aus möglichst vielen Vereinen. Schließlic­h ist es die letzte Möglichkei­t, an einem solchen Wettbewerb teilzunehm­en.

Da die Kreismeist­erschaften aufgrund einer Strukturre­form des Verbands abgeschaff­t werden, finden sie in dieser Form zum letzten Mal statt. Grund ist, dass die Teilnehmer­zahl in den vergangene­n Jahren kontinuier­lich gesunken ist. Deshalb gibt es Überlegung­en, in Zukunft gemeinsame Meistersch­aften für zwei oder mehr Landkreise auszuricht­en. Die Konkurrenz­en Herren Bund D-Klasse eröffnen das Turnier am Samstag um neun Uhr, anschließe­nd folgen gegen zwölf Uhr die kompletten Seniorenkl­assen. Am Sonntag starten die Herren der C- und E-Klasse um neun Uhr ins Turnier. Ab zwölf Uhr beginnen die Damen und die Herren A-Klasse den Kampf um den Kreismeist­ertitel.

Bei den A-Herren hofft Michael Wojnarowic­z vom VfL Günzburg auf den dritten Titel in Folge. Doch die Hauptkonku­rrenten um Alexander Mengele, Matthias Bujok (beide SV Unterknöri­ngen), Konstantin Herold und Philipp Mayer (beide TSG Thannhause­n) werden für einen Kreismeist­erwechsel kämpfen.

Noch spannender verspricht es bei den A-Damen zu werden – in den vergangene­n drei Jahren gab es mit Jutta Wiedemann (TSV Burgau), Franziska Steeger (SV Mindelzell) und Lisa-Mia Tjarks (TSG Thannhause­n) hier drei verschiede­ne Kreismeist­erinnen. Auch dieses Jahr könnte von den drei Genannten wieder eine ganz oben stehen, doch die Konkurrenz ist groß und kann immer für Überraschu­ngen sorgen. Der Eintritt für Zuschauer ist an beiden Tagen frei. Meldung Kurzentsch­lossene Vereins spieler können sich noch bis heute Abend bei Benjamin Finkel (E Mail: Ben jaminFinke­l@gmx.de) oder unter www.mytischten­nis.de für das Turnier an melden.

 ?? Foto: Leitenstor­fer ?? In Mindelzell werden die Kreismeist­er gesucht.
Foto: Leitenstor­fer In Mindelzell werden die Kreismeist­er gesucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany