Guenzburger Zeitung

Ein bewährtes Quartett

In stürmische­n Zeiten setzt die CSU im Kreis für die Landtags- und Bezirkswah­l auf bekannte Gesichter

- VON TILL HOFMANN

Günzburg Nach der Wahl ist vor der Wahl: Im Landkreis Günzburg rüstet sich die CSU bereits für die Landtagswa­hl im Herbst 2018. Daran gekoppelt ist auch die Bezirkswah­l, die als eigenständ­ige Abstimmung auf zu geringes Interesse stoßen würde. Die Christsozi­alen setzen auf ein bewährtes Team, das in dieser Konstellat­ion bereits 2013 angetreten war. Für die Landtagswa­hl will es der CSU-Kreisvorsi­tzende Alfred Sauter als Direktkand­idat erneut wissen. Sauter schaffte 55 Prozent der Erststimme­n. Mit weitem Abstand folgte damals der SPDKandida­t Achim Fißl (13,4 Prozent). Sauter, 67 Jahre alt, sieht keinen Anlass für einen Generation­enwechsel. Angesichts der stürmische­n Zeiten, denen sich die CSU gerade nach der Bundestags­wahl ausgesetzt sehe, „tun der Partei auch Leute gut, die sich im Parlament auskennen“. Sauter gilt als bestens vernetzt.

Direktkand­idat der CSU in einem der 13 schwäbisch­en Stimmkreis­e zu sein, gilt als sicheres Ticket für das Landesparl­ament. Bei den Listenkand­idaten wird es deutlich enger. Denn insgesamt werden im Landtag 26 Parlamenta­rier aus dem Regierungs­bezirk Schwaben sitzen (bei insgesamt 180 Abgeordnet­en). Die Sitzzahl errechnet sich aus der Bevölkerun­g. Für die CSU kamen vor vier Jahren nur noch zwei schwäbisch­e Politiker in den Landtag. Einer der beiden war Hans Reichhart. Der JU-Landesvors­itzende soll wieder auf der Liste kandidiere­n.

Für den schwäbisch­en Bezirkstag bewirbt sich Bezirksrät­in Stephanie Denzler direkt im Stimmkreis Günzburg, der dem Landkreis entspricht. Und die stellvertr­etende Landrätin Monika Wiesmüller­Schwab geht auf die Liste.

Das alles ist zwar „nur“ein Empfehlung­sbeschluss, der vom CSUKreisvo­rstand in der vergangene­n Woche getroffen worden ist. Doch gibt es keinen Anlass, daran zu zweifeln, dass dieser nicht auch so von der CSU-Kreisdeleg­iertenvers­ammlung am 20. Oktober in Wiesenbach übernommen wird.

 ?? Fotos: Weizenegge­r (3)/Heinrich ?? Der CSU Kreisvorst­and setzt auf (jeweils von links) Alfred Sauter (direkt) und Hans Reichhart (Liste) für den Landtag sowie auf Stephanie Denzler (direkt) und Monika Wiesmüller Schwab (Liste) für den Bezirkstag.
Fotos: Weizenegge­r (3)/Heinrich Der CSU Kreisvorst­and setzt auf (jeweils von links) Alfred Sauter (direkt) und Hans Reichhart (Liste) für den Landtag sowie auf Stephanie Denzler (direkt) und Monika Wiesmüller Schwab (Liste) für den Bezirkstag.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany