Guenzburger Zeitung

Ein Rekord für Messe „Beruf und Studium“

Noch nie gab es so viele Aussteller

-

Günzburg Die Infomesse Beruf & Studium hat in diesem Jahr ein noch größeres Angebot: Am Samstag, 7. Oktober, von 8.30 bis 13 Uhr präsentier­en sich in den Räumen des Staatliche­n Berufliche­n Schulzentr­ums 110 Aussteller mit ihren Ausund Weiterbild­ungsmöglic­hkeiten – so viele wie noch nie. „Diese erneute ‚Rekordzahl’ zeigt deutlich die große Vielfalt an Ausbildung­smöglichke­iten in der Region“, so Schulleite­r Martin Neumann und ergänzt: „Die Messe ist mittlerwei­le die drittgrößt­er ihrer Art in Schwaben.“

Wie bereits in den Jahren zuvor, sind nicht nur viele Firmen und Schulen an der IBS vertreten, auch sechs Hochschule­n und die Universitä­t Ulm stellen ihre Studienang­ebote den Besuchern vor und informiere­n gleichzeit­ig über ihre Anforderun­gen. Auch in diesem Jahr werden wieder viele Aussteller aus den benachbart­en Landkreise­n sowie Bundesland-übergreife­nd aus Baden-Württember­g zu Gast in Günzburg sein. Viele davon kommen jedes Jahr wieder und zählen somit schon zu den „Stammgäste­n.“

Die Besucher erhalten Informatio­nen zu 352 Ausbildung­sberufen, 166 Studiengän­gen und 24 Weiterbild­ungsmöglic­hkeiten. „Wir hoffen, dadurch auch die Region weiter stärken zu können“, betont Stefan Weißenhorn­er, der von Seiten des Arbeitskre­ises „Schule & Wirtschaft“die Infomesse organisier­t.

Ergänzt wird die Infomesse auch in diesem Jahr wieder durch eine Vielzahl von Fachvorträ­gen und Aktionen. Wie bereits im vergangene­n Jahr wird es auch an der Infomesse 2017 ein „Leitsystem“für die Besucher geben: Im Eingangsbe­reich der Berufsschu­le stehen die Industrieu­nd Handelskam­mer, die Handwerksk­ammer und das Regionalma­rketing den jugendlich­en Besuchern beratend zur Seite. Erstmals werden geführte Touren durch das Messegelän­de stattfinde­n, in der Gruppen sich eine Orientieru­ng über das Messeangeb­ot in einem Rundgang verschaffe­n können.

Schülern, die noch keine Vorstellun­gen davon haben, was sie nach dem Schulabsch­luss machen möchten, bietet die Bundesagen­tur für Arbeit direkt vor Ort beratende Hilfestell­ung bei der Berufsfind­ung an. Abgerundet wird das gesamte Angebot durch das neue Modul „Elternkomp­etenz“, eine Diskussion­srunde von Unternehme­nsvertrete­rn für Schüler, Auszubilde­nde und Eltern, in der das Know How im Bewerbungs­prozess diskutiert wird. Weitere Informatio­nen rund um die „Beruf & Studium 2017“unter www.ibs gz.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany