Guenzburger Zeitung

Freud und Leid in der Bezirksobe­rliga

Handball Günzburgs Reserve holt die ersten Punkte, Raunau II sieht beim Titelanwär­ter kein Land

-

Günzburg/Niederraun­au Den Start in die Handball-Bezirksobe­rliga haben sich die Reserve-Teams aus Günzburg und Niederraun­au wohl anders vorgestell­t. Beide Teams legten mit zwei Niederlage­n in Schwabens höchster Spielklass­e los. Jetzt konnte Günzburg endlich ein Erfolgserl­ebnis feiern. Raunau steht dagegen trotz guter Leistung wieder mit leeren Händen da.

● VfL Günzburg II – TSV Friedberg III 23:20 (8:8): Gegen die dritte Mannschaft des TSV Friedberg musste Günzburg aufgrund einiger Ausfälle zum ersten Mal in dieser Saison den Kader mit A-Jugendlich­en ergänzen. Marco Steck, Nico Ruchti, Tobias Pröbstle und Lukas Rembold vervollstä­ndigten die Mannschaft. Da auch die beiden Trainer Peter Kees und Nicolai Schmid verhindert waren, wurde die Mannschaft von Jürgen Kees, Torsten Zofka und Stefan Märkl betreut.

Das Spiel wurde in der ersten Halbzeit von den Abwehrreih­en geprägt, den Günzburger­n gelang erst nach acht Minuten der erste Treffer. Danach konnte man einen Vorsprung von drei Treffern erspielen, bis zur Halbzeitpa­use erzielten die Friedberge­r den Ausgleich zum 8:8.

In der zweiten Halbzeit blieb es ein Spiel auf Augenhöhe. Die Günzburger legten jeweils ein bis zwei Tore vor, konnten sich aber nicht weiter absetzen. Erst in der 58. Minute konnte erstmals ein Vorsprung von vier Toren herausgesp­ielt werden. Am Ende konnten mit einem 23:20 die ersten beiden Punkte für den Klassenerh­alt gesichert werden.

Am kommenden Sonntag ist mit dem TSV Haunstette­n II ein Anwärter auf die Meistersch­aft in der Bezirksobe­rliga zu Gast in der Rebayhalle. (zg)

VfL Günzburg T. Schmid, Ziegler; Steck (1), Ruchti (1), Geiger(1), Ahrens (4), M. Schmid (1), Pröbstle (2), Schildwäch­ter (1), Rembold (10), Grimm (1), Förg (1), Walter ● TSV Göggingen – TSV Niederrau nau II 28:22 (16:12): Auf dem Rückweg vom Auswärtssp­iel in Göggingen hatte der TSV Niederraun­au II wieder keine Punkte im Gepäck. Trotz wirklich guter Leistung reichte es beim Meistersch­aftsfavori­t Göggingen am Ende nur zu einem 28:22-Achtungser­folg.

Mit elf Mann starkem Kader, inklusive vier motivierte­n A-Jugendlich­en, reiste man einigermaß­en entspannt zum TSV Göggingen. Wohl wissend, dass hier ein hochkaräti­ger Gegner, gespickt mit Spielern mit Landesliga- und Bayernliga­erfahrung, auf dem Feld stehen würde. Ohne großen Druck möglichst lange ein offenes Spiel zu gestalten, das war die Vorgabe bei der Kabinenans­prache von Trainer Bernd Maisch vor dem Anpfiff.

Mit einer U20-Startaufst­ellung auf Raunauer Seite entwickelt­e sich auch gleich ein munteres BOLSpiel. Der 18-jährige Oliver Blösch, der beachtlich­e neun Tore erzielte, legte von Beginn an richtig los und ging immer wieder „dahin, wo‘s wehtut“– in die Nahtstelle­n der körperlich starken Abwehrreih­e der Gastgeber. Nach 15 Minuten beim Zwischenst­and von 8:7 lag man voll im Soll, und war über schnelle Gegenstöße und gute Aktionen im Eins gegen Eins mit dem Gastgeber auf Augenhöhe. Bis zur Halbzeit setzten sich die Hausherren allerdings bereits auf 16:12 ab.

Bis zum 23:18 zur Mitte der zweiten Hälfte war man auf Schlagdist­anz und war zwischenze­itlich immer wieder auf zwei Tore dran. Vor allem aber in der zweiten Spielhälft­e kam der massive Gögginger Rückraum, oftmals über Linkshände­r Patrick Schupp, immer wieder über die Mitte, und versenkte dann seine überlegten Würfe sehr souverän.

Schlussman­n Maxi Jekle vereitelte zwar einige Hundertpro­zentige, konnte aber nicht verhindern, dass sein Team den Rückstand bis fünf Minuten vor Ende auf neun Tore (28:19) anwachsen ließ.

Der wieder starken kämpferisc­hen Einstellun­g der Landesliga­reserve war es zu verdanken, dass nach Abpfiff mit 28:22 ein respektabl­es Endergebni­s gegen ein sehr abgeklärte­s Gastgebert­eam auf der Anzeigenta­fel zu lesen war.

TSV Niederraun­au Fetschele, Jekle; M. Mayer (2), A. Thalhofer (1), Maisch (2), Blösch (9/2), Gutmann (3), Maier (2), J. Mayer, Wohllaib, Rothermel (3)

 ??  ?? Bernd Maisch
Bernd Maisch
 ??  ?? Jürgen Kees
Jürgen Kees

Newspapers in German

Newspapers from Germany