Guenzburger Zeitung

Nur kleine Mängel

Erfolgreic­he Feuerwehr in Ellzee

-

Ellzee Zahlreiche Baugesuche und Bauvoranfr­agen beschäftig­ten die Gemeinderä­te in ihrer jüngsten Sitzung. Es gab durchwegs grünes Licht für die geplanten Vorhaben. Bei der Vergabe der Straßenbel­euchtung in der Stoffenrie­der Kirchstraß­e an die LEW für 9750 Euro sollen die Zuleitunge­n nicht mehr überbaut, sondern in den Boden verlegt werden. Gemeindera­t Markus Ganser regte an, zu prüfen, ob die enorme Helligkeit der Lampen nicht nach Mitternach­t gedimmt werden kann, um die Stromkoste­n zu senken. Die Gemeinde will dies in einem Gespräch prüfen lassen.

● Feuerwehr Bürgermeis­ter Karl Schlosser informiert­e die Räte über den eingegange­nen Inspektion­sbericht von den Feuerwehre­n in Ellzee und Hausen, die im Großen und Ganzen positiv ausfielen. Bei den angetreten­en 19 Mann in Hausen gab es nur geringfügi­ge Beanstandu­ngen kleinerer Mängel. In Ellzee, wo 36 Feuerwehrl­er antraten, wurde die bekannte Enge des Gerätehaus­es angekreide­t. Der geplante Neubau im Außenberei­ch im Gewerbegeb­iet ist in Vorplanung, die noch fehlenden Lehrgänge werden in Bälde nachgeholt.

● Friedhof Kurz gestreift wurde noch einmal das Thema Friedhofse­rweiterung, wo das Planungsbü­ro eine höhere Eingangstü­r in der Aussegnung­shalle vorschlug, die schließlic­h das gemeindlic­he Einvernehm­en fand.

● Sitzung Die nächste Sitzung des Ellzeer Gemeindera­tes soll am 17. Oktober stattfinde­n, wo die Themen Baugebiet Haldenweg in Stoffenrie­d sowie die verbessert­e DSLLeistun­g auf der Tagesordnu­ng stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany