Guenzburger Zeitung

Frauen im Landkreis haben bayernweit die meisten Kinder

In ganz Deutschlan­d gibt es nur eine Region mit einer höheren Kinderzahl

-

Günzburg/München Frauen, die im Landkreis Günzburg leben, haben durchschni­ttlich 1,88 Kinder. Dies ist bayernweit der höchste Wert, bundesweit liegt der Landkreis auf dem zweiten Platz. Die Daten stammen aus einer vor Kurzem veröffentl­ichten Studie des Bundesinst­ituts für Bevölkerun­gsforschun­g. Über dieses Spitzenerg­ebnis freuen sich nicht nur die Abgeordnet­en Alfred Sauter und Hans Reichhart, die auf die Studie verwiesen haben.

In der vorliegend­en Studie wurde die tatsächlic­he Kinderzahl von Frauen der Geburtsjah­rgänge 1969 bis 1972 auf Kreisebene berechnet. Der Landkreis Günzburg liegt dabei mit 1,88 Kindern pro Frau bundesweit auf Platz zwei hinter dem Landkreis Cloppenbur­g. Die Städte Passau, Kiel und Gera sind mit Werten von 1,05, 1,11 und 1,11 Kindern pro Frau am Ende der Rangliste, der Bundesdurc­hschnitt liegt bei 1,50. Alfred Sauter: „Es zeigt sich einmal mehr, dass der Landkreis Günzburg für Familien und Kinder ein attraktive­s Umfeld bietet.“Laut dem Forschungs­direktor des Bundesinst­ituts für Bevölkerun­gsforschun­g, Martin Bujard, sind vor allem ausreichen­d großer und bezahlbare­r Wohnraum sowie eine kinderfreu­ndliche Umgebung von hervorgeho­bener Bedeutung.

Dass der Landkreis Günzburg für Kinder und Jugendlich­e eine hohe Attraktivi­tät aufweist, zeige auch die Verleihung des Qualitätss­iegels „Bildungsre­gion in Bayern“im Mai 2016. Im Zentrum steht unter anderem die Gestaltung von ganzheitli­chen Bildungspr­ozessen im Zusammenwi­rken der Schulen mit den relevanten Kooperatio­nspartnern, insbesonde­re den Kommunen, der Jugendhilf­e, der Arbeitsver­waltung sowie den Wirtschaft­sorganisat­ionen und Unternehme­n in der Region. Reichhart: „Ziel ist es, die Zukunft der jungen Menschen im Landkreis Günzburg mit einem passgenaue­n Bildungsan­gebot zu begleiten, das ihnen die Wahrnehmun­g ihrer Bildungs- und Teilhabech­ancen ermöglicht.“

Daneben ist die Kinderbetr­euung im Familienla­ndkreis Günzburg in den vergangene­n Jahren weiter ausgebaut worden – und sie wächst stetig weiter. Zuletzt hatte beispielsw­eise die Kinderkrip­pe Kids & Company in Günzburg den Bau eines Kindergart­ens im kommenden Jahr angekündig­t. Insgesamt könne von einer fast 100-prozentige­n Versorgung ausgegange­n werden, sagen die beiden Abgeordnet­en. Damit biete der Landkreis beste Voraussetz­ungen für junge Familien – und das schlägt sich eben auch in der Statistik nieder.

 ?? Foto: Arno Burgi/dpa ?? Mütter im Landkreis Günzburg haben im Durchschni­tt 1,88 Kinder – damit ist der Landkreis bayernweit an der absoluten Spitze und in Deutschlan­d auf dem zweiten Platz.
Foto: Arno Burgi/dpa Mütter im Landkreis Günzburg haben im Durchschni­tt 1,88 Kinder – damit ist der Landkreis bayernweit an der absoluten Spitze und in Deutschlan­d auf dem zweiten Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany