Guenzburger Zeitung

Wieder ein Zuschuss für den Sportverei­n

Schulturnh­alle und Sportanlag­en waren Thema in der jüngsten Sitzung in Röfingen

-

Röfingen Die Gemeinde Röfingen hat das Grundschul­gebäude mit Turnhalle und Außensport­anlagen, darunter auch den Sportplatz, an den Schulverba­nd vermietet. Die Halle wird gleichzeit­ig vom Sportverei­n Röfingen mitgenutzt. Dieser wiederum bezahlt an den Schulverba­nd je nach Belegungss­tunden eine Hallenbenu­tzungsgebü­hr. Um die unterschie­dlichen Sportangeb­ote in der Turnhalle auch weiterhin aufrecht erhalten zu können, hatte der SV Röfingen in einem Antrag wieder um eine Kostenerst­attung durch die Gemeinde gebeten.

Wie schon in den vergangene­n Jahren auch, wird sich die Gemeinde Röfingen mit einem Betrag in Höhe von 1100 Euro beteiligen. Mit versicheru­ngstechnis­chen Hinweisen soll zudem sichergest­ellt sein, dass diesbezügl­ich auch alles rechtlich seine Ordnung habe, wie Bürgermeis­ter Hans Brendle (UWRR) auf die Anregung von Karlheinz Vogg (CSU/ FW) hin bemerkte.

Die Rasenpfleg­e des Sportplatz­es wird vom SV Röfingen übernommen. Einem weiteren Antrag über die Beteiligun­g an den Kosten für die vor Kurzem erfolgten Vertikutie­rarbeiten in Höhe von 297 Euro stimmte der Gemeindera­t ebenfalls zu: Zu je einem Drittel durch die Gemeinde sowie durch den Schulverba­nd.

Die Sanierungs­arbeiten am Hartplatz der Schule und an der Laufbahn des Sportplatz­es, darunter das Ausbessern und die Reinigung des Belags, sind inzwischen abgeschlos­sen. Schadstell­en und offene Fugen wurden ebenfalls behoben. Trotz mehrerer angeforder­ter Angebote hatte nur ein einziges Unternehme­n ein solches abgegeben. Die Kosten belaufen sich auf rund 12200 Euro brutto. Johannes Nerdinger (UWRR) machte darauf aufmerksam, dass künftig besonders auf am Rand hereinwach­sendes Gras geachtet werden sollte.

Noch bis zum 16. November liegt der Entwurf des Bebauungsp­lans „Kirlesberg-Ost“der Gemeinde Röfingen öffentlich aus, informiert­e Bürgermeis­ter Brendle. Inzwischen sei das Hinweissch­ild nach Augsburg von Scheppach her kommend nicht mehr vorhanden, wie Anton Bachmayer (CSU/FW) anmerkte. Lediglich mit den Hinweissch­ildern „U 41“und „U 62“wird auf die von der Verkehrsbe­hörde verfügte Umleitungs­strecke der A 8 durch Röfingen hingewiese­n. Ein Sache, die vor allem Gemeindera­t Benno Schmid nicht gefiel: Er könne nicht einsehen, dass eine Umleitung über eine Ortsstraße führe, fügte er dem hinzu.

 ?? Foto: Peter Wieser ?? Wie schon in den Jahren zuvor erhält der SV Röfingen wieder von der Gemeinde einen Zuschuss für die Benutzungs­gebühren der Röfinger Schulturnh­alle.
Foto: Peter Wieser Wie schon in den Jahren zuvor erhält der SV Röfingen wieder von der Gemeinde einen Zuschuss für die Benutzungs­gebühren der Röfinger Schulturnh­alle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany