Guenzburger Zeitung

Edgar Bader zieht sich aus dem Rat zurück

Heidi Häuser folgt in Burgau nach

-

Burgau Nun gibt es immerhin zwei Frauen im Burgauer Stadtrat. Als Nachfolger­in von Edgar Bader ist Heidi Häuser über die Liste der Freien Wähler in das 20-köpfige Gremium nachgerück­t. In einer kurzen Ansprache bedankte sich Bürgermeis­ter Konrad Barm bei Bader für dessen vielfältig­es kommunalpo­litisches Engagement in den zurücklieg­enden gut 15 Jahren. Heidi Häuser hieß Barm nach der Vereidigun­g mit einem Blumenstra­uß in der Ratsrunde willkommen.

Wie berichtet, hatte Bader um Entbindung von seinem Ehrenamt gebeten, um sich intensiver um seinen Familienbe­trieb in der Innenstadt kümmern zu können. In einem Schreiben an Bürgermeis­ter und Stadtratsk­ollegen hatte der Freie Wähler überdies angemerkt, der „i-Punkt“für seinen Rückzug sei die Entscheidu­ng der Stadt gewesen, auf dem ehemaligen Zimmermann-Areal bei der Kapuzinerh­alle auch einen Drogeriema­rkt anzusiedel­n. Das laufe den Bemühungen um eine attraktive Innenstadt zuwider.

In einer kurzen Abschiedsr­ede betonte Bader noch einmal, dass er vor allem aus geschäftli­chen und damit zeitlichen Gründen sein Ehrenamt aufgebe. Er dankte seinen Wählerinne­n und Wählern – Bader war Stimmenkön­ig der FWV – für ihr jahrelange­s Vertrauen, ebenso Stadtrat, Verwaltung und Bürgermeis­ter und nicht zuletzt seiner Familie, die ihm immer den Rücken gestärkt habe.

In seiner kurzen Laudatio würdigte Bürgermeis­ter Barm die Verdienste Baders. Seit 2002 habe er sich im Stadtrat und seinen Ausschüsse­n für die Belange Burgaus und seiner Bürger eingesetzt. Dabei sei er in der Sache „hartnäckig“gewesen, ausgezeich­net hätten Bader aber immer auch seine „Ruhe, Ausgeglich­enheit und Fairness“.

Seit Dienstagab­end gehört Heidi Häuser als neues Mitglied der vierköpfig­en Fraktion der Freien Wähler an. Nach ihrer Vereidigun­g erklärte sie, sie bedauere das Ausscheide­n von Edgar Bader sehr. Sie werde ihr neues Amt aber „mit dem Herzen annehmen“und es „voller Energie“ausfüllen.

 ?? Foto: Kaiser ?? Als neue Stadträtin ist Heidi Häuser von Bürgermeis­ter Konrad Barm vereidigt worden. Sie rückte für Edgar Bader (links) nach.
Foto: Kaiser Als neue Stadträtin ist Heidi Häuser von Bürgermeis­ter Konrad Barm vereidigt worden. Sie rückte für Edgar Bader (links) nach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany