Guenzburger Zeitung

Rat stimmt hohen Gebühren nur ungern zu

Gräber kosten nun deutlich mehr

-

Burgau Von einer „deutlichen“Erhöhung der Friedhofsg­ebühren war vor drei Wochen im Hauptaussc­huss die Rede. Im Stadtrat am Dienstagab­end erklärte der CWGFraktio­nsvorsitze­nde Wilhelm Frielingha­us, beim Blick in die neue Gebührenta­belle habe er „mit Entsetzen festgestel­lt, wie unwahrsche­inlich hoch“die Kosten für eine Bestattung auf den Friedhöfen in Burgau, Limbach und Unterknöri­ngen künftig sind.

Wie berichtet, hatten die bisherigen Friedhofsg­ebühren die anfallende­n Kosten in den vergangene­n drei Jahren bei weitem nicht gedeckt. Da Friedhöfe grundsätzl­ich aber kostendeck­end zu betreiben sind, musste eine neue Kalkulatio­n erstellt werden.

Die erläuterte den Stadträten Herbert Micheler vom Kommunalen Prüfungsve­rband Bayern. Nach seinen Angaben hatten die Gebühren zuletzt nicht mit den Preissteig­erungen Schritt gehalten, auch hatte es weniger Bestattung­en und weniger Grabverlän­gerungen gegeben, als bei der Kalkulatio­n vor drei Jahren angenommen. Die Folge war ein Defizit in sechsstell­iger Höhe.

Nun muss die Stadt draufsatte­ln – und zwar „enorm“, wie Frielingha­us weiter sagte. Einige Beispiele: Ein Einzelgrab kostet künftig 56 statt 33 Euro, ein Familiengr­ab mit vier Plätzen schlägt mit 125 statt mit 74,40 Euro zu Buche. Die Benutzung der Leichenhal­le kostet 96 statt rund 45 Euro, ganz massiv geht der Preis für das Tragen eines Sarges zum Grab und das Absenken des Sarges in das Grab nach oben – von 64,70 auf 295 Euro. Einige wenige Posten fallen auch günstiger aus, etwa der Preis für die Nutzung der Aussegnung­shalle sinkt von 172 auf 99 Euro.

Unter dem Strich, so betonte Micheler auf Nachfrage von Frielingha­us, bewegten sich die neuen Friedhofge­bühren trotz der erhebliche­n Erhöhungen in etwa auf dem Stand vergleichb­arer Städte. Angesichts der Sachlage blieb dem Stadtrat nichts anderes übrig, als die Anhebung der Gebühren einstimmig zu bewilligen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany