Guenzburger Zeitung

Kurioso Markt beim Schloss Ichenhause­n

Was am Wochenende dort geboten ist

-

Ichenhause­n Die skurrilen Gestalten auf Stelzen mit der langen Nase und im weißen Gewand sollen das Plakat zum Markenzeic­hen machen und auf den ersten Blick zeigen, dass wieder Kurioso-Markt in Ichenhause­n ist. „Ein Eyecatcher“, sagt Franz Zenker dazu, wie es auch die Plakate für die Leistungss­chau und das Tortellini-Fest seien, beides von der Wirtschaft­svereinigu­ng, deren Vorsitzend­er Zenker ist, ins Leben gerufen. Für den Kurioso-Markt hat die Wirtschaft­svereinigu­ng Ichenhause­n (WVI) sich mit der auf solche Märkte spezialisi­erten Alpenlände­r Tourismus aus Landsberg einen versierten Partner ins Boot geholt. Als dritter im Bunde tritt die Stadt Ichenhause­n als Veranstalt­er auf.

Goldschmie­d und Bürstenmac­her, Indianer-Schmuck und Bienenhoni­g, Gartenschm­uck und Handtuchku­nst – das bunte Angebot hat im Frühjahr beim ersten Kurioso-Markt rund um das Ichenhause­r Schloss laut Zenker „sehr gute Resonanz“gefunden. Waren es im Frühling um die 30 Aussteller, so sollen es jetzt mehr als doppelt so viele sein. Zenker berichtet von 80 Anmeldunge­n.

So bunt und exotisch das Angebot rund um das Untere Schloss in Ichenhause­n am Wochenende von Freitag, 13., bis Sonntag, 15. Oktober auch sein mag, Speisen und Getränke müssen von heimischen Anbietern kommen, sagt Zenker, „sonst hätten wir als Wirtschaft­svereinigu­ng keinen Wert.“

Das Plakat für den KuriosoMar­kt habe die Wirtschaft­svereinigu­ng selber entwickelt, und sie zahle für den Markt im vierstelli­gen Bereich „gewaltig“drauf. Das Geld dafür komme aus der Vermietung von Zelt und Toilettenw­agen, sagt Zenker, Mitgliedsb­eiträge würden dafür nicht verwendet. Der WVIVorstan­d stehe hinter dem besonderen Markt, denn er diene einem wesentlich­en Satzungszi­el der Wirtschaft­svereinigu­ng: nämlich der Belebung der Innenstadt von Ichenhause­n.

OKurioso Markt rund um das Schloss in Ichenhause­n am Freitag von 15 bis 20 Uhr, Samstag von 10 bis 20 Uhr und Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Angekün digt sind unter anderem Stelzenläu­fer, ein Komiker mit Dudelsack, Bogenschie­ß stand und Armbrustsc­hießstand, Glasblä serei und Steinmetzv­orführunge­n, dazu täglich ab 19 Uhr Feuershow. Der Eintritt ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany