Guenzburger Zeitung

Quecksilbe­rbelastung der Burgauer Deponie sinkt

Erstmals bleibt der Wert des Schwermeta­lls unter der Geringfügi­gkeitsschw­elle. Die Herkunft ist weiter unklar

-

Burgau Nach wie vor beschäftig­t den Kreis die Schadstoff­belastung des Bodens und Grundwasse­rs an der Mülldeponi­e und der Pyrolysean­lage in Burgau. Vor allem die Chloridwer­te sind in einigen Bereichen stark erhöht. Insbesonde­re an einer Messstelle nördlich der ehemaligen Pyrolyse wurden in der Vergangenh­eit alarmieren­de Quecksilbe­rgehalte festgestel­lt. Allerdings geht die gemessene Konzentrat­ion des giftigen Schwermeta­lls stetig zurück. Das war die erfreulich­e Nachricht in der jüngsten Sitzung des Werkaussch­usses Kreisabfal­lwirtschaf­t. Seit Herbst des vergangene­n Jahres ist der gemessene Quecksilbe­rwert unter die Geringfügi­gkeitsschw­elle gesunken. Daher seien auch keine weiteren Maßnahmen zu ergreifen, wie Werkleiter Anton Fink erläuterte. Woher das Quecksilbe­r kommt, sei allerdings trotz umfangreic­her Tests und Messungen nach wie vor ungewiss. Fink äußerte die Vermutung, dass natürliche­rweise im Boden gebundenes Quecksilbe­r durch die Chloride, die mit dem Schwelkoks aus der Müllpyroly­se in die Deponie eingebrach­t wurden, gelöst werde. Dabei könne auch der Niederschl­ag eine Rolle spielen, wofür die stets in der ersten Jahreshälf­te ansteigend­en Werte sprechen würden. Die Deponie selber könne anhand der vorliegend­en Messergebn­isse jedoch als Quelle für die Quecksilbe­rbelastung „weitgehend ausgeschlo­ssen“werden.

Um die Herkunft des Quecksilbe­rs endlich zu ermitteln, wurden daher in diesem Jahr weitere Untersuchu­ngen in Auftrag gegeben. Das abschließe­nde Ergebnis der Universitä­t Ulm liegt aber noch nicht vor. „Wir hoffen, dass wir heuer mal ein Ergebnis haben, das uns klüger macht. Wir wollen die Ursache beseitigen“, bekräftigt­e Landrat Hubert Hafner.

 ?? Archivfoto: Bernhard Weizenegge­r ?? Die Schadstoff­belastung des Bodens an der Pyrolyse in Burgau beschäftig­te den Kreistag.
Archivfoto: Bernhard Weizenegge­r Die Schadstoff­belastung des Bodens an der Pyrolyse in Burgau beschäftig­te den Kreistag.
 ?? Symbolfoto: Weizenegge­r ?? Die Delle ist da, der Täter weg: ein Fall für die Polizei.
Symbolfoto: Weizenegge­r Die Delle ist da, der Täter weg: ein Fall für die Polizei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany