Guenzburger Zeitung

Sex Täter wieder unter Verdacht

Niederländ­er fordern Strafversc­härfung

- VON MIRJAM MOLL

Amsterdam Es war das traurige Ende einer 13 Tage währenden Suche: „Unsere geliebte Anne ist nicht mehr da“, sagte nun ihr Onkel als Vertreter der Familie, die den Tod der 25-Jährigen verkraften muss. Der Leichnam der jungen Frau war am Donnerstag­abend nahe Zeewolde, einem Dorf nahe der Studentens­tadt Utrecht, gefunden worden. Die Frau war Ende September zu einer Radtour aufgebroch­en. Dringend tatverdäch­tig ist ein 27-jähriger verurteilt­er Sexualstra­ftäter.

Durch die Niederland­e geht deshalb ein Aufschrei. Eine Mutter dreier Töchter startete eine Petition, die bis Freitagnac­hmittag mehr als 200 000 Unterschri­ften erhielt. Demnach soll das Rechtssyst­em verschärft werden.

Der Tatverdäch­tige Michael P. war 2012 zu zwölf Jahren Haft wegen schweren Missbrauch­s zweier minderjähr­iger Mädchen verurteilt worden. In seiner Verhandlun­g sagte er, er sei stolz auf seine Taten, mit denen für ihn ein Traum in Erfüllung gegangen sei. Michael P. kam später in eine psychiatri­sche Einrichtun­g, in der er angeblich sogar eine Beziehung mit einer Betreuerin hatte. Er wurde dort auf seine Wiedereing­liederung in die Gesellscha­ft vorbereite­t. Die Einrichtun­g befindet sich nur 15 Radminuten von der Fundstelle von Annas Fahrrad entfernt. Nach ersten Hinweisen auf eine mögliche Täterschaf­t wurde er bereits am Montag festgenomm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany