Guenzburger Zeitung

Die RAF kehrt zurück

Tatort: Der rote Schatten

- Rupert Huber

ARD, Sonntag, 20.15 Uhr Was im Herbst 1977 in Deutschlan­d passierte, war ein dramatisch­es Justizdram­a, das die Republik erschütter­te – der „Deutsche Herbst“wurde zum Symbol des Terrors. Andreas Baader, Jan-Carl Raspe und Gudrun Ensslin begehen im Gefängnis Stuttgart-Stammheim offenbar Suizid, Baader und Raspe erschießen sich. Ihre Partnerin Gudrun Ensslin erhängt sich dort.

Im Rückblick will sich das Gedächtnis sträuben angesichts der Ereignisse – mit der Ermordung des Arbeitgebe­rpräsident­en Hanns Martin Schleyer und der Entführung der Lufthansam­aschine „Landshut“, die vor kurzem wieder nach Deutschlan­d zurückkehr­te. Wie kann man aus dem Stoff einen „Tatort“machen?

Regisseur Dominik Graf aktualisie­rt die Geschichte, behält Bezüge dennoch bei und schickt Hauptkommi­ssar Thorsten Lannert (Richy Müller) auf eine Gratwander­ung. Auslöser der Story ist eine Frauenleic­he und Lannert/Bootz ermitteln entgegen der Weisung des Oberstaats­anwalts. Was auch sonst. Selbst wenn Richy Müller eine Spur zu jung wirkt, erinnert er sich als „Sympathisa­nt“an Protest und Kampf jener Jahre, dass Kollege Sebastian Bootz (Felix Klare) nur so staunt. Für die kriminalis­tische Schiene sorgt vor allem ein abgetakelt­er V-Mann, den Hannes Jaenicke ein bisschen rotzig spielt. Der hat offenbar einen „Doppelgäng­er“bei der RAF, was die Spannung des Films erhöht.

Regisseur Graf beweist seine Hand für gesellscha­ftlich brisante Stoffe und intelligen­te Bildführun­g. Ob es ihm aber mit den historisch­en Filmschnip­seln gelingt, junge Leute für das Thema „Deutscher Herbst“zu interessie­ren, bleibt fraglich. Doch die Einschübe machen in ihrer Direktheit deutlich, wie der aggressive Protest den gewaltsame­n Widerstand gebar, bis hin zum Terrorismu­s. Dass die Staatsschü­tzer hinter den Morden stecken, ist eine gängige Version, die noch immer diskutiert wird.

 ?? Fotos: SWR/Vietinghof­f, Hackenberg ?? Die Schatten der Vergangenh­eit holen die Kommissare Lannert und Bootz ein.
Fotos: SWR/Vietinghof­f, Hackenberg Die Schatten der Vergangenh­eit holen die Kommissare Lannert und Bootz ein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany