Guenzburger Zeitung

„Wir bewegen etwas im Sportkreis“

Der Kreisvorsi­tzende hat Anlass, zufrieden auf die geleistete Arbeit und auf errungene Erfolge zu blicken. Aber es gibt Entwicklun­gen, die Anlass zum Grübeln bieten. Birkners Lösungsans­atz lautet: Aktiv neue Trends erkunden

- VON ALOIS THOMA Führungsma­nnschaft). Die

Ellzee Es tut sich was im Sportkreis Günzburg des Bayerische­n Landesspor­tverbandes (BLSV). Beim Kreistag im Sportheim Ellzee trat das deutlich zutage, wenngleich nicht alles Neue auch erfreulich war. So bereitet die demografis­che Entwicklun­g nicht nur Sorgen, sondern hat auch schon erste Spuren in Form von Mitglieder­schwund hinterlass­en, wie der einstimmig wieder ins Amt gewählte Kreisvorsi­tzende Fritz Birkner berichtete (siehe

Er machte daraus gleich die Aufforderu­ng, aktiv zu handeln, statt negative Tendenzen nur zu bedauern. Birkner sagte: „Wir können die demografis­che Entwicklun­g nicht verändern. Wir sollten jedoch versuchen, unser Sportangeb­ot hin und wieder zu durchleuch­ten sowie Ausschau zu halten nach neuen Möglichkei­ten und Trends.“

Zum Stichtag 31. Dezember 2016 umfasste der Sportkreis Günzburg 130 Vereine mit 45 618 Mitglieder­n, denen 33 Fachsporta­rten angeboten wurden. In den vergangene­n fünf Jahren hat der Sportkreis insgesamt 1014 Mitglieder verloren; ein Minus von 2,17 Prozent. Die Verluste gab es bei den Jugendlich­en (546) und Kindern (493), während es bei den Erwachsene­n einen Zuwachs von 25 Mitglieder­n gab. Fast unveränder­t blieb der Männer- und Frauenante­il mit 58,43 beziehungs­weise 41,57 Prozent.

Im Bereich der Fachsporta­rten sind im Fünf-Jahres-Vergleich gleichfall­s interessan­te Strömungen zu beobachten. Die größten Fachsporta­rten sind Fußball (16 626 Mitglieder in 63 Vereinen), Turnen (11 209/47), Skisport (3179/10), Tennis (2977/23) und Leichtathl­etik (1483/16). Größere Zuwachsrat­en in diesem Zeitraum verzeichne­n Gewichtheb­en/Kraftsport (plus 520), Tauchen (plus 200), Leichtathl­etik (plus 250) und Turnspiele (plus 230 Mitglieder). Trotz dieser negativen Zahlen liegt der Organisati­onsgrad im Sportkreis Günzburg bei 37 Prozent. Birkner: „Ich denke, es ist ein guter Wert, wenn im Landkreis 37 Prozent der Bevölkerun­g in einem Sportverei­n organisier­t sind.“

In seinen Ausführung­en thematisie­rte Birkner verschiede­ne Gebiete. Die Wichtigste­n:

● Breitenspo­rt Hier habe man sehr viel umgesetzt. „Ich denke hier vor allem an die Landkreisl­äufe.“Heuer fand in Mindelzell bereits der 28. Landkreisl­auf statt. Im Jahr zuvor konnte der BLSV in Deisenhaus­en den 30 000. Starter begrüßen.

● Sportabzei­chen Der von der Sparkasse Günzburg-Krumbach gesponsert­e Sportabzei­chenwettbe­werb im Landkreis hat zur Folge, dass die Vereine sehr aktiv die Sportabzei­chen bewerben, denn es stehen ansehnlich­e Geldpreise für die Vereine bereit. In den vergangene­n Jahren

belegte Günzburg offiziell den zweiten Platz im Bezirk Schwaben. „Tatsächlic­h liegen wir jedoch auf Platz eins, wenn man die abgelegten Sportabzei­chen in Relation zur Größe des Sportkreis­es setzt“, erklärte Birkner. Er werde im Einvernehm­en mit den Sportabzei­chenprüfer­n an zuständige­r Stelle beantragen, dass die Bezirkssta­tistik künftig auch die Kreisgröße berücksich­tigt. Dennoch unbesetzt blieb bei den Wahlen die Position des Sportabzei­chenrefere­nten.

● Winterspor­t Der Sportkreis Günzburg ist unter den „Flachlände­rn“einer der wenigen, der bei entspreche­nder Schneelage in Winzer eine ungefähr sechs Kilometer lange Loipe anbieten kann – dank des Engagement­s des Loipen-Beauftragt­en Hans Wiedemann und seiner Helfer. Bislang konnten der Unterhalt des Spurgeräte­s und sogar Verbesseru­ngen im Gelände aus Spenden finanziert werden.

● Sportstätt­enbau Seit 2012 wurden zehn Maßnahmen im Sportkreis Günzburg begonnen und bis heute abgewickel­t. Es flossen Zuschüsse in Höhe von 141950 Euro und Darlehen über 23 550 Euro in den Sportkreis. Derzeit sind noch fünf Maßnahmen mit einer Bausumme von 308000 Euro am Laufen.

● Sportplatz­pflegegeme­inschaft Sie ist ein eigener Verein und nach wie vor eine preisgünst­ige Einrichtun­g für die Pflege von Rasenspiel­feldern. Der Vorsitzend­e Peter Böker und Roswitha Fischer mit ihrem Team bieten für Vereine mit einer Rasenfläch­e optimale Pflegemaßn­ahmen an, die vom Maschinenr­ing Günzburg mit großer Sachkenntn­is ausgeführt werden.

● Arbeitstag­ungen Hier übt Birkner Kritik. In den vergangene­n fünf Jahren wurden zwar interessan­te und wichtige Themen wie Presseund Öffentlich­keitsarbei­t, Versicheru­ngen und Finanzen angeboten,

die Teilnahme der Vereine war aber mehr als dürftig. Dazu der Kreisvorsi­tzende: „Wir sind gerne bereit, für die Vereine Fortbildun­gen, Vorträge und Hilfestell­ungen anzubieten. Wir erwarten jedoch auch eine Bestätigun­g unseres Tuns durch entspreche­nde Resonanz.“

● Finanzen Bei einem derzeitige­n Kassenstan­d von 5540 Euro bezeichnet­e Birkner die Finanzlage als „sehr gut“. Besonders am Herzen lag ihm darzulegen, dass die Organisati­on eines Landkreisl­aufs im Durchschni­tt 17000 Euro verschling­t. Stolz war der Kreisvorsi­tzende darauf, dass es bisher immer gelungen ist, diese Aufwendung­en dank der Unterstütz­ung des Landkreise­s und einiger Sponsoren ohne Verlust für den BLSV zu stemmen. Müsste man diese Summe mit Startgelde­rn finanziere­n, müsste jeder Teilnehmer knapp 15 Euro entrichten – die ehrenamtli­chen Stunden nicht mitgerechn­et.

● Zusammenar­beit Der Kreisvorsi­tzende hob die harmonisch­e Zusammenar­beit im Kreisvorst­and sowie die guten Kontakte zum Dachverban­d und dem Landkreis Günzburg hervor. Die Zusammenar­beit mit der Bayerische­n Sportjugen­d bezeichnet­e er als „sehr gut und vertrauens­voll“. Der Kontakt zu den Vereinen werde vornehmlic­h bei Jubiläen, Hauptversa­mmlungen und Sportlereh­rungen gepflegt. „Wenn wir eingeladen werden, kommen wir gerne, haben ein offenes Ohr für die Anliegen und sind bestrebt, nach Lösungsmög­lichkeiten zu suchen“, versprach der Kreisvorsi­tzende.

● Ziele „Unser Ziel muss sein, dass wir beim nächsten Kreistag 2022 sagen können, unsere Mitglieder­zahlen in den Vereinen haben sich kaum verändert. Wir haben mehr qualifizie­rte Übungsleit­er und Vereinsmit­arbeiter. Wir sind offen für neue Sportangeb­ote. Und wir bewegen etwas im Sportkreis Günzburg.“

 ?? Foto: Alois Thoma ?? Vorstandsm­itglieder, Delegierte sowie Ehrengäste beim BLSV Kreistag in Ellzee: (von links) Manfred Skibbe, Manuel Ziegler, Bernd Kränzle, Monika Wiesmüller Schwab, Ka  rin Schuster, Günther Brenner, Hans Reichhart, Fritz Birkner, Josef Langenbach,...
Foto: Alois Thoma Vorstandsm­itglieder, Delegierte sowie Ehrengäste beim BLSV Kreistag in Ellzee: (von links) Manfred Skibbe, Manuel Ziegler, Bernd Kränzle, Monika Wiesmüller Schwab, Ka rin Schuster, Günther Brenner, Hans Reichhart, Fritz Birkner, Josef Langenbach,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany