Guenzburger Zeitung

Lenin nimmt Anlauf. Oder: Vom Oktober im November

-

Im Westen zeigt sich die neue Weltmacht erstmals an der Front – und entblößt ihre ewige innere Gespaltenh­eit: Am 21. Oktober 1917 nämlich greifen US-Soldaten auf französisc­her Seite in die Kämpfe an der Mosel in Lothringen ein. Und am 26. Oktober brechen schwere Unruhen in einem Ausbildung­slager für künftige Fronteinsä­tze aus, noch auf heimischem Boden, im Camp Mills in Long Island an der Ostküste. Hier treffen farbige Armeeangeh­örige aus New York auf Regimenter aus Alabama, ausschließ­lich mit weißen Soldaten besetzt. Ein Ende der Auseinande­rsetzungen kann erst erzwungen werden, als andere Einheiten das Lager umstellen…

Im Osten kündigt sich währenddes­sen der Beginn einer Weltrevolu­tion an – was daraus wird, ist jedenfalls für die andere künftige Weltmacht der Umsturz. Seit 21. Oktober ist Lenin zurück in Petrograd, und bereits am 25. Oktober bricht auf sein Drängen hin die „Oktoberrev­olution“los – aber dazwischen ist mehr Zeit, als es scheint. Denn der Revolution­stag ist eigentlich der 7. November, liegt bloß im noch in der Zeitrechnu­ng des julianisch­en Kalenders zurücklieg­enden russischen Reich noch im Oktober. In jenen gregoriani­sch letzten Tagen des Vormonats also passierte Folgendes: Die Spannungen zwischen Trotzkis Bolschewik­i und der Provisoris­chen Regierung nehmen so zu ( 20. Oktober), dass Kerenski und Co. beschließe­n, die Hauptstadt ins weniger revolution­är geprägte Moskau zu verlegen ( 21. Oktober). Nach Lenins Rückkehr findet am 23. Oktober der Zweite Allrussisc­he Kongress statt – und in der Geheimsitz­ung des Zentralkom­itees setzt der sich durch mit seinem Terminvors­chlag des 25. Oktober (also 7. November). Das Geheimnis bleibt nicht lange eines, auch die Regierung Kerenski erfährt davon, riegelt die Innenstadt Petrograds ab, die Bolschewik­i tauchen unter, bereiten sich vor… Im Februar 1918 werden sie, regierend, auch den russischen Kalender ins gregoriani­sche Zeitalter führen.

 ?? Foto: dpa ?? Verewigt vom Maler Zyplakowa:
Lenin führt die Revolution zum Sieg durch die Erstürmung des Winterpala­stes – die Oktoberrev­olution, die allerdings nach heutigem Kalender gar nicht im Oktober stattfand.
Foto: dpa Verewigt vom Maler Zyplakowa: Lenin führt die Revolution zum Sieg durch die Erstürmung des Winterpala­stes – die Oktoberrev­olution, die allerdings nach heutigem Kalender gar nicht im Oktober stattfand.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany