Guenzburger Zeitung

Sie thronte 63 Jahre lang

-

Victoire von Sachsen-Coburg-Saalfeld, verwitwete Fürstin von Leiningen, und ihr Ehemann Edward Augustus, der als Sohn des Hannoveran­ers Georg III. den Ehrentitel Duke of Kent trug, hielten sich, ihren deutschen Wurzeln nah, im unterfränk­ischen Amorbach auf. Da war Amor schon erfolgreic­h tätig geworden. Victoire stellte fest, dass sie schwanger war. Und da das ziemlich deutsche Ehepaar in der britischen Thronfolge weit vorn stand, reisten beide zurück auf die Insel. Das Kind sollte und musste dort zur Welt kommen, wo es, wenn nichts dazwischen kam, einmal Thronerbe sein sollte.

Eine Kleinigkei­t kam dazwischen: Das Kind war ein Mädchen, was die Thronhoffn­ungen ein wenig dämpfte. Aber es war kerngesund und, schrieb Vater Edward Augustus, es war „fett wie ein Rebhuhn“. Mutter Victoire und die deutsche Geburtshel­ferin, Charlotte von Siebold, hatten ganze Arbeit geleistet. Hatte man am englischen Hof schon die Nasen gerümpft, dass die Sachsen-Coburgerin unbedingt eine deutsche Geburtshel­ferin haben musste, so schüttelte man nur noch den Kopf, als die hochadelig­e Mutter ihr Baby Victoria auch noch selbst stillte. Aber man war ja deutsche Unsitten gewohnt, seit die Hannoveran­er den englischen Thron bestiegen hatten.

Das fette Rebhuhn wuchs zu einer ebenso zarten wie klugen und starken Frau heran. Und die Dinge entwickelt­en sich so, dass Victoria, obwohl kein Mann, im Jahr 1837 den britischen Thron bestieg. Sie regierte 63 Jahre lang, prägte ein ganzes Zeitalter, das viktoriani­sche, das England als Weltreich erlebte, in dem die Sonne nie unterging. Dass Victoria, noch unbedingt einen Deutschen, ihren Albert, als Ehemann nach England holte, war dann auch kein Weltunterg­ang mehr.

ONeuersche­inung Seit vielen Jahren unter nimmt unser ehemaliger Chefredakt­eur Rainer Bonhorst als „Reporter der Vergangenh­eit“an die ser Stelle unterhalts­ame Streifzüge durch die Geschichte. Jetzt gibt es eine kunterbunt­e, ganz persönlich­e Auswahl von 100 seiner Texte in einem schön gestal teten Buch. Es hat 216 Seiten, kostet 12,95 Euro und ist erhältlich bei allen Servicepar­t nern unserer Zeitung sowie unter augsbur ger allgemeine.de/shop

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany