Guenzburger Zeitung

Lebe die Farben deines Lebens

- VON KATH. PASTORALRE­FERENT BENNO DRIENDL, BLAICHACH

WhatsApp ist ein tolles Medium, selbst wenn damit auch Unsinniges verschickt wird. Das Großartige daran: Wir sind in Verbindung, gerade auch mit Menschen in weiter Entfernung. Vor kurzem erhielt ich auf diesem Wege eine Nachricht, die es wahrlich in sich hatte und dessen Absenderin wohl nicht ahnte, welche Wirkung sie bei mir hatte.

Sie schrieb: „… vielleicht malt Gott gern sich selber und das Bild bist Du?“Ich war platt. Tief berührt. Rein theoretisc­h weiß ich seit meiner Schulzeit aus den ersten Kapiteln der Bibel, dass der Mensch Ebenbild Gottes ist. Doch dieser Satz fiel mir plötzlich mitten ins Herz. Wow.

Was für eine Kraft hinter dieser Zusage steht. Welche Würde! Im Gespräch malten wir an diesem Bild weiter: In welchen Farben hat mich Gott gemalt? Sehe ich mich selbst in den Farben, in denen mich Gott gemalt hat? Stimmt mein Bild von mir mit jenem überein, das Gott von mir gemalt hat? Oder werden sich die beiden Bilder im Laufe meines Lebens zumindest ähnlicher? Das bedeutet doch, dass ich täglich an meinem Lebensbild „malen“darf. Herausfind­e, was zu mir passt, was in mir steckt, wozu und wofür ich leben will. Dass ich die Talente, die Gott als leuchtende Farben in mich hineingema­lt hat, für die anderen einsetze. Dass ich das ganze Repertoire an Fähigkeite­n, das in mir steckt, nach und nach ausprobier­e und entdecke, bei welchem Tun eine Farbe besonders zum Leuchten kommt. Ich bin sicher, Gott hat mich und dich sehr farbenfroh gemalt. Er hat an Farben nicht gespart!

Es ist bereichern­d und spannend, immer neu ein paar dieser noch verhüllten Farben zu entdecken und zu entfalten. Wo der Mensch genau das lebt, wozu er gemalt und geschaffen ist, da kommt er mit dem tragenden Grund seines Lebens, seinem schöpferis­chen Künstler, in Berührung. Da wird er eins mit ihm. Wo meine Farben zum Leuchten kommen, da leuchtet die Wirklichke­it Gottes in diese Welt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany