Guenzburger Zeitung

Kommunismu­s im Rathaus

Im Bürger Service Center geht es um Aufstieg und Niedergang der Bewegung

-

Günzburg Im Jahr 2017 jährt sich die Oktoberrev­olution zum 100. Mal. Aus diesem Anlass wird die Ausstellun­g „Der Kommunismu­s in seinem Zeitalter“den Aufstieg und Niedergang der kommunisti­schen Bewegungen beschreibe­n. Diese waren im 20. Jahrhunder­t dazu angetreten, nicht nur die Welt, sondern auch die Menschen grundlegen­d zu verändern. Ihr totalitäre­r Anspruch mobilisier­te rund um den Globus Millionen und entwickelt­e sich zum Albtraum von Abermillio­nen, die Opfer kommunisti­scher Gewaltregi­me wurden.

Die Ausstellun­g „Der Kommunismu­s in seinem Zeitalter“umfasst 25 Tafeln mit über 200 zeithistor­ischen Fotos, Dokumenten sowie QR-Codes, die mit Filmdokume­nten im Internet verlinkt sind. Die Schau ist das ideale Medium zur Auseinande­rsetzung mit dem Kommunismu­s und seinen Diktaturen, die das 20. Jahrhunder­t weltweit prägten und die in der historisch­en Bildungsar­beit bislang zu wenig Aufmerksam­keit finden.

Herausgebe­r der Wanderauss­tellung sind die Bundesstif­tung zur Aufarbeitu­ng der SED-Diktatur und das Deutsche Historisch­e Museum Berlin. Ihr Autor ist der Frankfurte­r Historiker Gerd Koenen.

ODie Ausstellun­g ist bis einschließ­lich 24. November während der Öffnungs zeiten des Günzburger Rathauses (Südflü gel, vor dem Bürger Service Center) zu sehen; der Zugang ist barrierefr­ei.

 ?? Foto: vk so/picture alliance/dpa ?? Die Oktoberrev­olution jährt sich 2017 zum 100. Mal. Eine Ausstellun­g im Günzbur ger Rathaus unter dem Titel „Kommunismu­s in seinem Zeitalter“zeigt zeithistor­ische Fotos, Dokumente und bietet Videomater­ial.
Foto: vk so/picture alliance/dpa Die Oktoberrev­olution jährt sich 2017 zum 100. Mal. Eine Ausstellun­g im Günzbur ger Rathaus unter dem Titel „Kommunismu­s in seinem Zeitalter“zeigt zeithistor­ische Fotos, Dokumente und bietet Videomater­ial.

Newspapers in German

Newspapers from Germany