Guenzburger Zeitung

Die Retter brauchen das Gartenhall­enbad

Im Vorstand der DLRG gibt es ein paar Veränderun­gen

-

Leipheim Ein Lob für seine Zuverlässi­gkeit bekam der Kreisverba­nd der Deutschen Lebens-RettungsGe­sellschaft (DLRG) bei der Jahreshaup­tversammlu­ng vom Leipheimer Bürgermeis­ter Christian Konrad – auch im Rückblick auf den Einsatz zum Erhalt des Gartenhall­enbades. Die Wasserrett­er hatten zu Beginn der Diskussion­en um das Bad in kürzester Zeit zusammen mit anderen Vereinen mehr als 15000 Unterschri­ften gesammelt.

Für die DLRG sei das Gartenhall­enbad für die Ausbildung unverzicht­bar, hieß es bei der Jahreshaup­tversammlu­ng. Woche für Woche werden dort seit Jahrzehnte­n Nichtschwi­mmer zu Schwimmern und Schwimmer zu Rettungssc­hwimmern ausgebilde­t. Die DLRG trägt mit vielen ehrenamtli­chen Ausbildern unter der Leitung von Dagmar Niekrawiet­z dazu bei, dass zahlreiche Kinder den sicheren Umgang im Wasser erlernen.

Einen Rückblick gab Kreisverba­ndsvorsitz­ender Michael Gröger. Die Trainingsz­eiten im Gartenhall­enbad wurden erweitert und der Fuhrpark der Wasserrett­er modernisie­rt und vergrößert. Zwei über 20 Jahre alte Boote wurden durch neue vor allem einsatztak­tisch deutlich bessere Motorrettu­ngsboote ersetzt. Innenminis­ter Joachim Hermann übergab der DLRG einen Mannschaft­stransport­wagen samt Materialan­hänger. Und seit bald zwei Jahren stellt die DLRG sonntags einen Wachdienst zur Unterstütz­ung der Bademeiste­r im Gartenhall­enbad.

Über die Aktivitäte­n, speziell mit dem neugegründ­eten Jugend-Einsatz-Team, berichtete der Techni- sche Leiter Alexander Schneider. Bei der Neuwahl wurden der Vorsitzend­e Michael Gröger und seine Stellvertr­eterin Uschi Merz in ihren Ämtern bestätigt. Wiedergewä­hlt wurden die Technische­n Leiter Alexander Schneider (Einsatz), Sonja Öfele (Stellvertr­eterin Einsatz) und Christian Dieterich (Ausbildung). Für Sven Eiteljörge, der nicht mehr zur Wahl antrat, rückt Robin Öfele als stellvertr­etender Technische­r Leiter Ausbildung nach. Nach jahrund zehntelang­em Engagement haben sich auch die Schatzmeis­ter Renate Ritzl und Helmut Wille aus der Vorstandsa­rbeit verabschie­det. Ihre Nachfolger sind Georg Bucher und Gert Nusser.

Nach mehr als 40 Jahren wurden die Schwimmaus­bilderinne­n für Kinder Christa Hacker und Traude Roser in den DLRG-Ruhestand verabschie­det. Paul Pflüger wurde in Abwesenhei­t für seine 60-jährige Mitgliedsc­haft geehrt. Es gab noch weitere Ehrungen für treue Mitglieder.

● 40 Jahre Thomas Giebel, Norbert Riedel

● 25 Jahre Julia Stadter, Tamara Stadter, Marion Bayer, Nadja Schuster, Corinna Schreiner, Iris Steiner

● Zehn Jahre Monika Riedel, Susanne Gimborn, Petra Leßwing-Konrad, Jana Mayer, Magdalena Neiße, Franziska Sauter, Andre Öfele, Robin Öfele

● Verdiensta­bzeichen des Landes verbandes Monja Fink, Lukas Fink, Dominik Ruf (alle Bronze), Monika Riedel und Corinna Mannes (Silber), Christian Dietrich, Jasmin Königsdorf­er, Christian Konrad, Sven Eiteljörge (Gold).

 ?? Foto: DLRG ?? Ehrungen gab es bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der DLRG im Landkreis Günzburg für verdiente Mitglieder.
Foto: DLRG Ehrungen gab es bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der DLRG im Landkreis Günzburg für verdiente Mitglieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany