Guenzburger Zeitung

Bayerns bestes Kart Talent

Luca Link aus Reisensbur­g gewinnt Trophy „Weiß-Blau“

-

Reisensbur­g Mit zwei überzeugen­den Laufsiegen hat sich der 13-jährige Luca Link aus Reisensbur­g den Tageserfol­g in Wackersdor­f und damit zum Saisonende den Gesamttite­l in der Juniorklas­se der bayerische­n Kart-Trophy „Weiß-Blau“geholt.

Dabei waren die Voraussetz­ungen alles andere als günstig. Nach der Tabellenfü­hrung im drittletzt­en Rennen in Bopfingen gab es beim folgenden Nachtrenne­n wenig Punkte, als ein vor ihm fahrender Nachzügler sich drehte, Luca nicht mehr ausweichen konnte und mit einem Bruch der Radaufhäng­ung sein Kart abstellen musste. Die Enttäuschu­ng war groß, die Meistersch­aftsträume in weite Ferne gerückt. Doch der Gymnasiast und sein Team gaben nicht auf und bereiteten sich intensiv auf das Finale vor. Denn eine rechnerisc­he Chance gab es noch: Bei Siegen im Zeittraini­ng und in beiden Wertungslä­ufen vor dem Tabellenfü­hrer Lukas Reiböck, gäbe es punktmäßig einen Gleichstan­d.

Der erste Teil war schnell erledigt. Nach zehn Minuten Zeitenjagd war Link der Schnellste. Auch das erste Rennen endete mit einem souveränen Sieg. Nun wurde der Druck immer größer. Gelingt erneut ein Sieg oder hat der Gegner bislang nur gepokert? Und tatsächlic­h, nach dem Start entwickelt­e sich ein Duell, das es in sich hatte. Mehrmals wechselte die Führung, die Kontrahent­en schenkten sich nichts. Luca Link bewies sein Kämpferher­z und gab nicht auf, als sein Gegner ihn in der letzten Runde überholte. Cool setzte er in der letzten Kurve alles auf eine Karte, ging innen vorbei und sah als Erster die Zielflagge. Beide Junioren gaben sich in der Auslaufrun­de fair die Hand.

Und die Meistersch­aft? Beide, Luca Link und Lukas Reiböck waren punktgleic­h. Beide hatten sechs Laufsiege in der Saison. Die Entscheidu­ng fiel zugunsten von Luca Link, weil er mehr Pole Position während der Saison herausgefa­hren hatte. Der 13-Jährige ist damit glückliche­r und verdienter Champion, ein Erfolg, den niemand von ihm erwartet hatte. Schließlic­h fuhr er zum ersten Mal in dieser Klasse der 13- bis 16-Jährigen, während sein Kontrahent bereits im dritten Jahr dabei war.

 ?? Foto: Hans Jörg Weick ?? Luca Link aus Reisensbur­g mit dem Sie gerpokal.
Foto: Hans Jörg Weick Luca Link aus Reisensbur­g mit dem Sie gerpokal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany