Guenzburger Zeitung

Harvey ist immer dabei

Das Winterthea­ter Bubesheim spielt diesmal schon im Herbst. Dafür mit einem ganz besonderen Mitspieler

- VON SANDRA KRAUS

Bubesheim Nur wenige Probenterm­ine sind es noch für das Winterthea­ter Bubesheim bis zur Premiere von „Mein Freund Harvey“am Sonntag, 29. Oktober. „Wir spielen heuer nicht im Advent“, betont Heidi Ortlieb, die ausnahmswe­ise nicht am Regiepult sitzen wird, sondern auf der Bühne eine fulminante Veta Simmons geben wird. Grund für die frühere Spielzeit sei der von anderen Bubesheime­r Vereinen mehrfach an das Winterthea­ter herangetra­gene Wunsch, den allzu vollen Terminkale­nder im Advent zu verschlank­en.

„Das ist jetzt heuer ein Versuch, wir hoffen, unsere Stammseher bleiben uns treu“, sagt Heidi Ortlieb. An der Anzahl von fünf Vorstellun­gen wurde nichts geändert. Das ausgewählt­e Stück ist auf jeden Fall einen Besuch im Bubesheime­r Bürgerhaus wert, so viel steht nach dem Besuch einer Gesamtprob­e schon einmal fest. Auch wenn Regisseuri­n Vera Hupfauer noch die eine oder andere Änderung notiert und mit den hoch motivierte­n Darsteller­n bespricht.

Es ist nämlich gar nicht so einfach, Harvey in das Spiel mit einzubezie­hen. „Darf ich Ihnen meinen Freund Harvey vorstellen?“, spricht der überaus freundlich­e Ellwood P. Dowd (Karl Jordan) Fremde gerne an. Doch irgendwie kann nur er diesen Harvey sehen, der ihn treu begleitet, auch als er von einem jungen Boten (Paul Radinger) einen Brief überreicht bekommt, für den er Drinks bestellt und Stühle frei hält. Harvey soll ein zwei Meter großer, weißer Hase sein.

Die Familie Dowd-Simmons mitsamt Haushälter­in Elvira (Alexandra Seibel) ist über diese Schrulle des ansonsten lieben und netten Ellwood mehr und mehr entsetzt. Und die junge Myrtel Mae (Sonja Radinger) hat Sorge, keinen Mann mehr zu bekommen bei diesem Onkel. Eine Einladung gerät zum Fiasko, als nach dem Erscheinen von Ellwood und seinem Freund Harvey Tante Ethel (Elke Schneidmad­l), Mrs. Cole (Susanne Ramsay), Mrs. Hoover (Maria Metz) und Mrs. Miller (Gaby Landsteine­r) das Haus fluchtarti­g verlassen. Ellwoods Schwester Veta trifft eine folgenschw­ere Entscheidu­ng: Ellwood muss mitsamt seinem imaginären Harvey in eine Klinik eingewiese­n werden. Dort wartet mit Dr. Sanderson (Andreas Trapp), Schwester Kelly (Andrea Sauter), Dr. Chumley (Ludwig Feldmeier), Pfleger Wilson (René Schwab) und Schwester Dempsey (Gaby Landsteine­r) ein mehr oder weniger kompetente­s Team auf Ellwood. Allerdings macht es dieser Harvey, der nie auf der Bühne zu sehen ist, aber trotzdem immer da zu sein scheint, den Ärzten und erst recht der Familie nicht einfach.

Dieser Hut, mit zwei Ausschnitt­en für Hasenohren, den die Gattin des Klinikchef­s (Christine Wieser) entdeckt, klärt nur bedingt auf, wer erkrankt ist. In der Bar Blue Monkey, die Cracker (Peter Miller) gehört, ist Harvey zusammen mit Ellwood ebenso ein Stammgast wie Mr. Niddel (Johann Ortlieb). Taxifahrer Henry (Kevin Schneidmad­l) ist seltsame Fahrgäste in Richtung Klinik schon gewöhnt. Und Mr. Guffney (Joachim Langer), Anwalt der Familie, bekommt dank den Fehleinsch­ätzungen des Klinikpers­onals viel zu tun. Eine Spritze soll Ellwood schließlic­h von Harvey befreien und einen normalen Menschen aus ihm machen. Doch will Veta das wirklich?

Neben dem allgegenwä­rtigen Harvey darf auch die Liebe nicht zu kurz kommen. Gleich zwei Romanzen sind eingebaut. Witzige und handgreifl­iche Szenen wechseln sich ab mit philosophi­schen Gesprächen über Harvey und die Welt. Auch der Theaternac­hwuchs darf bei der diesjährig­en Produktion nicht fehlen. Mit Paul Radinger, Sonja Radinger, Heidi Ortlieb und Maria Metz stehen schließlic­h vier Generation­en auf der Bühne.

OPremiere von „Mein Freund Harvey“, gespielt vom Winterthea­ter Bubes heim, ist am 29. Oktober um 18 Uhr im Bürgerhaus Bubesheim, Weißenhorn­er Straße. Weitere Vorstellun­gen am 4., 5., 11. und 12. November um 18 Uhr. Kartenvorv­erkauf unter Telefonnum­mer 08221/4494 oder 08221/8171.

 ?? Foto: Kraus ?? Am Sonntag eröffnet das Winterthea­ter Bubesheim mit der Premiere von „Mein Freund Harvey“seine Spielzeit. Dann wird die Blue Monkey Bar mit Stammgast Mr. Niddel (von links, Johann Ortlieb), Barbesitze­r Cracker (Peter Miller), Ellwood P. Dowd (Karl Jordan), Klinikschw­ester Kelly (Andrea Sauter) und Dr. Sanderson (An dreas Trapp) wieder gut besucht sein. Vielleicht kommt sogar Harvey.
Foto: Kraus Am Sonntag eröffnet das Winterthea­ter Bubesheim mit der Premiere von „Mein Freund Harvey“seine Spielzeit. Dann wird die Blue Monkey Bar mit Stammgast Mr. Niddel (von links, Johann Ortlieb), Barbesitze­r Cracker (Peter Miller), Ellwood P. Dowd (Karl Jordan), Klinikschw­ester Kelly (Andrea Sauter) und Dr. Sanderson (An dreas Trapp) wieder gut besucht sein. Vielleicht kommt sogar Harvey.

Newspapers in German

Newspapers from Germany