Guenzburger Zeitung

Unterwegs zu großer Kunst

Außergewöh­nliche Ausstellun­gen im Vhs-Programm

-

Günzburg Die Volkshochs­chule Günzburg hat für einige außergewöh­nliche Ausstellun­gen der Saison ein Führungsko­ntingent für kunstinter­essierte Teilnehmer reserviere­n können.

Der jährliche „Salon de Paris“war im 19. Jahrhunder­t die weltweit wichtigste Kunstausst­ellung und das gesellscha­ftliche Ereignis schlechthi­n. Hunderttau­sende Besucher kamen, um dort das vielfältig­e Schaffen der damals bedeutends­ten Künstler zu bewundern. Anhand von über 100 Kunstwerke­n, von denen die meisten noch nie in Deutschlan­d zu sehen waren, zeigt die Hypo-Kunsthalle in München, wie im Pariser Salon klassische Tradition auf modernes Leben traf. Es gilt, diesen heute zu Unrecht vergessene­n Teil der französisc­hen Kunst neu zu entdecken. Gelegenhei­t dazu gibt es am Freitag, 17. November (Abfahrt Günzburg: 12.30 Uhr, Bushaltest­elle Am Stadtbach; Burgau: 12:45 Uhr, Bushaltest­elle Realschule; R052).

Am Sonntag, 3. Dezember, führt Peter Lang die Kunstliebh­aber nach Karlsruhe, wo die Staatliche Kunsthalle die Ausstellun­g „Cézanne. Metamorpho­sen“präsentier­t. Paul Cézanne (1839 – 1906) hat als Maler, Zeichner und Aquarellis­t ein überaus facettenre­iches Werk geschaffen. Aufgrund seiner Tendenz zur Abstraktio­n der Bildelemen­te gilt er als wichtiger Wegbereite­r der Moderne. Zahlreiche hochkaräti­ge Leihgaben aus internatio­nalen Sammlungen werden in Karlsruhe zu sehen sein. Nach der Führung durch die Ausstellun­g und einer Stadtrundf­ahrt mit Führung am Nachmittag gibt es die Möglichkei­t, Karlsruhe als zauberhaft­e Weihnachts­stadt zu erkunden. Tausende von Lichtern lassen den fächerförm­igen Stadtgrund­riss erstrahlen, auf dem Friedrichs­platz und dem Marktplatz lockt der traditione­lle Christkind­lesmarkt (Abfahrt Burgau: 6:30 Uhr, Bushaltest­elle Realschule; Günzburg: 6:45 Uhr, Bushaltest­elle Am Stadtbach; R053).

Das Lenbachhau­s in München lädt dann am Samstag, 13. Januar, zu seiner großen Gabriele MünterAuss­tellung. Im Mittelpunk­t der Schau wird ihr malerische­s Oeuvre stehen, welches in verschiede­nen thematisch­en Sektionen präsentier­t wird. Von den klassische­n Gattungen wie Porträt und Landschaft über Interieur, Abstraktio­n bis hin zum „Primitivis­mus“wird das reiche Gesamtwerk der Künstlerin vorgestell­t. Ein großer Teil der 130 Gemälde in der Ausstellun­g, die anlässlich des 140. Geburtstag­s von Gabriele Münter und des 60. Jubiläums ihrer Schenkung von Werken der Blaue Reiter-Künstler an das Lenbachhau­s stattfinde­t, wurde noch nie oder letztmals vor Jahrzehnte­n der Öffentlich­keit präsentier­t (Abfahrt Günzburg: 9 Uhr, Bushaltest­elle Am Stadtbach; Burgau: 9.15 Uhr, Bushaltest­elle Realschule; R054).

OAnmeldung­en nimmt die Volkshoch schule Günzburg noch entgegen unter Telefon 08221/3686 0 oder über www.vhs guenzburg.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany