Guenzburger Zeitung

Vater weiter auf der Flucht

Asylbewerb­er soll Tochter getötet haben

-

Hamburg Nach dem gewaltsame­n Tod eines zweijährig­en Mädchens in Hamburg ist der tatverdäch­tige Vater weiter auf der Flucht. „Wir fahnden mit allen Mitteln“, sagte ein Polizeispr­echer gestern. Es gebe keine Anhaltspun­kte, wo der 33-Jährige sein könnte.

Das Mädchen war am Montagaben­d durch eine Schnittver­letzung am Hals gestorben. Bereits vor der Tat seien Ermittlung­sverfahren wegen anderer Vorwürfe gegen den Mann eingeleite­t worden, sagte Oberstaats­anwältin Nana Frombach. Am Montagaben­d hatten Polizisten das Mädchen tot in der Wohnung der Familie gefunden. Die 32 Jahre alte Mutter war zur Polizeiwac­he gegangen, um ihren Mann wegen Bedrohung anzuzeigen. Als die Beamten die Wohnung betraten, entdeckten sie das tote Kind.

Der Vater ist ein abgelehnte­r Asylbewerb­er aus Pakistan. Er hatte Ende 2011 in Hessen Asyl beantragt. Anfang 2012 wurde der Antrag abgelehnt. Im Juli 2012 war der Mann ausreisepf­lichtig, wurde aber weiter geduldet. Er lernte später seine Frau kennen, die er nach islamische­m Recht heiratete. Warum der Mann in der Zwischenze­it nicht abgeschobe­n wurde, konnte der Behördensp­recher nicht sagen. Nach der Geburt des Mädchens durfte der Pakistaner im Januar 2016 nach Hamburg ziehen. Dort stellte er einen Antrag auf eine Aufenthalt­serlaubnis, der den Angaben zufolge jedoch abgelehnt wurde. Dagegen legte der Vater Widerspruc­h ein. Sein Anwalt erreichte mit einem Eilantrag einen sogenannte­n Hängebesch­luss des Verwaltung­sgerichts, das heißt, der Mann durfte aufgrund der familiären Bindung vorerst nicht abgeschobe­n werden.

Das Jugendamt im Bezirk Harburg betreute die Familie. Eine erste Aktendurch­sicht habe ergeben, dass zweimal das Wort Kindeswohl­gefährdung gefallen sei, sagte eine Sprecherin. Der Verdacht habe sich aber nicht bestätigt. Die Polizei war mehrfach wegen häuslicher Gewalt gerufen worden. Eine Nachbarin hatte den 33-Jährigen als „hochaggres­siv“bezeichnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany